+++ Verdoppeln Sie Ihr Geld bis Jahresende +++

DAX konsolidiert auf hohem Niveau - gutes oder schlechtes Zeichen?

DAX konsolidiert auf hohem Niveau - gutes oder schlechtes Zeichen?
Foto: Der Aktionär TV
DAX - %
Thomas Bergmann 05.07.2019, 10:55 ‧ Thomas Bergmann
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Der Freitag steht ganz im Zeichen der Arbeitsmarktdaten aus den USA. Die Anleger erhoffen sich davon Hinweise auf mögliche Zinsschritte der Fed. Mittlerweile rechnet jeder Marktteilnehmer mit einer Zinssenkung Ende Juli, die Frage ist, ob um 25 oder 50 Basispunkte. Entsprechend vorsichtig agieren die deutschen Anleger im vormittäglichen Handel. Das ist aber nicht einmal schlecht.

Um 14:30 Uhr wird in den USA der große Arbeitsmarktbericht für Juni bekannt gegeben. Dazu gehören die geschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft, die Arbeitslosenquote und die durchschnittlichen Stundenlöhne. Die sogenannten "Payrolls" sind das konjunkturelle Highlight der Woche. Sollten die Zahlen zu Beschäftigung und Löhnen und Gehältern enttäuschen, könnte das die Erwartung sinkender Leitzinsen in den USA befeuern.

Gesunde Verschnaufpause

Nach der Rallye um 1.000 Zähler tut dem DAX aber eine Verschnaufpause gut. So besteht die Möglichkeit, dass sich die heiß gelaufenen Indikatoren abkühlen. Die jüngste Entwicklung lässt aber darauf schließen, dass größere Rücksetzer nicht zu erwarten sind, eher eine Seitwärtsbewegung auf dem aktuellen Niveau.

Sollten die US-Arbeitsmarktdaten, weil sie überraschend schwach ausfallen, einen größeren Zinsschritt für Juli erwarten lassen, könnte das die Börsen weiter antreiben. Das nächste Kursziel für den DAX wäre dann der Bereich um 12.890.
DAX (WKN: 846900)

Die Ampeln für den DAX stehen weiter auf Grün. DER AKTIONÄR ist deshalb auch vor Kurzem long gegangen. Mehr zum DAX und zum Produkt im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Das starke Quartal kommt: 5 Aktien für den Börsen-Endspurt

Nr. 41/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €