++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Der Aktionär TV
05.07.2019 Thomas Bergmann

DAX konsolidiert auf hohem Niveau - gutes oder schlechtes Zeichen?

-%
DAX

Der Freitag steht ganz im Zeichen der Arbeitsmarktdaten aus den USA. Die Anleger erhoffen sich davon Hinweise auf mögliche Zinsschritte der Fed. Mittlerweile rechnet jeder Marktteilnehmer mit einer Zinssenkung Ende Juli, die Frage ist, ob um 25 oder 50 Basispunkte. Entsprechend vorsichtig agieren die deutschen Anleger im vormittäglichen Handel. Das ist aber nicht einmal schlecht.

Um 14:30 Uhr wird in den USA der große Arbeitsmarktbericht für Juni bekannt gegeben. Dazu gehören die geschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft, die Arbeitslosenquote und die durchschnittlichen Stundenlöhne. Die sogenannten "Payrolls" sind das konjunkturelle Highlight der Woche. Sollten die Zahlen zu Beschäftigung und Löhnen und Gehältern enttäuschen, könnte das die Erwartung sinkender Leitzinsen in den USA befeuern.

Gesunde Verschnaufpause

Nach der Rallye um 1.000 Zähler tut dem DAX aber eine Verschnaufpause gut. So besteht die Möglichkeit, dass sich die heiß gelaufenen Indikatoren abkühlen. Die jüngste Entwicklung lässt aber darauf schließen, dass größere Rücksetzer nicht zu erwarten sind, eher eine Seitwärtsbewegung auf dem aktuellen Niveau.

Sollten die US-Arbeitsmarktdaten, weil sie überraschend schwach ausfallen, einen größeren Zinsschritt für Juli erwarten lassen, könnte das die Börsen weiter antreiben. Das nächste Kursziel für den DAX wäre dann der Bereich um 12.890.
DAX (WKN: 846900)

Die Ampeln für den DAX stehen weiter auf Grün. DER AKTIONÄR ist deshalb auch vor Kurzem long gegangen. Mehr zum DAX und zum Produkt im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern