Der DAX hat sich am Freitag nach einer starken Woche bei 24.378,80 Punkten ins Wochenende verabschiedet. Auf Wochensicht konnte er 2,7 Prozent zulegen. Zum Start in die neue Woche dürfte es noch ein paar Punkte nach oben gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Montagmorgen bei 24.390 Zählern.
Auf der Terminseite ist es am Montag sehr ruhig. Im Blickfeld dürften die Wochengewinner der Vorwoche im DAX bleiben. Merck KGaA, Siemens Energy, Qiagen, Bayer und Siemens zeigten sich hier besonders stark. Am DAX-Ende waren hingegen Heidelberg Materials, Commerzbank, Deutsche Bank, Daimler Truck und Rheinmetall zu finden.
Gute News gibt es zum Wochenauftakt bei Redcare Pharmacy und Nordex. Redcare hat seine Jahresprognose bestätigt, Nordex meldet Aufträge aus der Ukraine.
Gold, Silber und Bitcoin haben sich in den vergangenen Tagen extrem stark gezeigt. Gold und Bitcoin konnten sogar neue Rekordstände markieren. Die Feinunze Gold wird derzeit bei 3.936 Dollar, die Feinunze Silber bei 48,52 Dollar gehandelt. Ein Bitcoin kostet derzeit 123.535 Dollar.
Die US-Börsen zeigten sich am Freitag uneinheitlich. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,5 Prozent auf 46.758,28 Zähler. Der marktbreite S&P 500 trat auf der Stelle und ging bei 6.715,79 Punkten aus dem Handel. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor hingegen 0,4 Prozent auf 24.785,52 Zähler.
Auch die wichtigsten asiatischen Märkte fanden am Montagmorgen keine einheitliche Richtung. Der japanische Leitindex Nikkei 225 konnte ein neues Rekordhoch erklimmen. Der Markt reagierte damit auf die überraschende Wahl von Sanae Takaichi am Wochenende zur Vorsitzenden der regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP). Zuletzt lag er 4,9 Prozent im Plus. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong verliert hingegen derzeit 0,7 Prozent.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
06.10.2025, 07:47