++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: iStockphoto
18.11.2022 Marion Schlegel

DAX & Co mit weiteren Zugewinnen: Mercedes-Benz, E.on, RWE, MTU, Varta und Uniper stark, SAP nach doppelter Abstufung unter Druck

-%
DAX

Der DAX hat eine weitere Woche mit einem positiven Ergebnis beendet. Am Freitag ging der deutsche Leitindex 1,16 Prozent höher bei 14.431,86 Punkten über die Ziellinie. Auf Wochensicht hat er mit knapp 1,5 Prozent das siebte Wochenplus in Folge eingefahren. Allerdings fiel es diesmal kleiner aus als in den vergangenen vier Wochen.

Dies zeigt, dass die Luft auf dem höchsten Niveau seit Anfang Juni allmählich etwas dünner wird. Mehr als ein Fünftel hat das Kursbarometer seit Ende September gewonnen.

DAX (WKN: 846900)

Nach drei schwachen Handelstagen legte der MDAX am Freitag um 0,93 Prozent auf 25.746,02 Punkte zu. Anders als der DAX konnte der Index der mittelgroßen Werte damit kein positives Wochenfazit ziehen. Noch etwas stärker konnte der SDAX zulegen. Er ging am Ende mit einem Plus von 1,4 Prozent auf 12.741,83 Punkten aus dem Handel.

Auf Unternehmensseite standen im Zuge der auslaufenden Berichtssaison zum Wochenschluss keine Quartalsberichte mehr im Mittelpunkt. Die Anleger konzentrierten sich vorrangig auf Analystenstudien.

Im DAX wurden die SAP-Anleger mit einem Abschlag von 2,3 Prozent kalt erwischt. Hier belastete ein gleich um zwei Stufen gesenktes Votum der Experten des Analysehauses Jefferies. Analyst Charles Brennan sieht durch die strikte Kostenkontrolle, mit der das Management des Softwarekonzerns auf die schwächere Konjunktur reagiere, die Mittelfristziele gefährdet. Auch gehörten die SAP-Aktien zu den teuersten im Sektor.

SAP (WKN: 716460)

Gestärkt mit 2,6 Prozent Kurszuwachs zeigten sich dagegen die Anteile des Energiekonzerns E.on nach einer Kaufempfehlung von Societe Generale. Versorger waren am Freitag allgemein weiter gefragt, nachdem am Vortag endlich Klarheit geschaffen wurde bezüglich einer britischen Übergewinnsteuer. RWE kletterten um 1,5 Prozent auf das höchste Niveau seit zwei Monaten.

Bei MTU sorgte der tags zuvor begeistert aufgenommene Geschäftsausblick weiter für Auftrieb. Nun erhöhten gleich mehrere Analystenhäuser ihre Kursziele. Die Aktien des Triebwerkbauers kletterten auf das höchste Niveau seit drei Monaten, indem sie um 3,2 Prozent zulegten.

Top-Gewinner im DAX waren Mercedes-Benz mit einem Plus von 3,3 Prozent. Nach minus 7,3 Prozent in den vergangenen drei Handelstagen griffen Anleger hier heute wieder zu.

Im MDAX gehörten Knorr-Bremse mit 2,7 Prozent zu den größten Gewinnern, nachdem die Experten von Oddo BHF eine Kaufempfehlung abgegeben hatten. Noch deutlicher nach oben ging es bei Varta: Das stark gebeutelte Papier gewann vier Prozent und war damit der drittstärkste Wert des Tages im MDAX.

Noch stärker nach oben ging es bei einer anderen Crash-Aktie. Uniper legte 16,4 Prozent zu und war damit der mit Abstand beste Wert im SDAX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern