Paukenschlag in der KI-Welt: Disney hat angekündigt, eine Milliarde Dollar in OpenAI zu investieren. Gleichzeitig soll es im Sora-KI-Videogenerator künftig möglich sein, die beliebten Disney-Charaktere zu benutzen. Die Disney-Aktie reagiert zunächst jedoch verhalten auf die Nachricht.
Künftig können Sora-Nutzer im Rahmen einer dreijährigen Lizenzvereinbarung zwischen OpenAI und Disney kurze Videos erstellen, in denen mehr als 200 Charaktere aus den Universen von Disney, Marvel, Pixar und Star Wars vorkommen. Eine Auswahl dieser von Fans inspirierten Sora-Kurzvideos soll fortan auch auf Disney+ verfügbar sein.
Statt Hinweisen auf Urheberrechtsprobleme sind Nutzer dadurch künftig in der Lage, nahezu jeglichen erdenklichen Content mit den Disney-Charakteren zu erstellen. Ein Wettrennen gegen Lightning McQueen oder ein Surfwettbewerb mit Stitch? Zukünftig kein Problem mehr!
Durch den Deal wird Disney gleichzeitig zum ersten großen Content-Lizenzpartner auf Sora, OpenAIs Plattform für generative Kurzvideos. Damit kommen zwei führende Unternehmen aus Kreativität und Innovation zusammen, um neue Möglichkeiten für fantasievolles Storytelling zu erschließen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Die Disney-Aktie reagiert zunächst kaum auf die Nachricht: Vorbörslich steht lediglich ein Plus von weniger als einem halben Prozent zu Buche. Langfristig könnte sich die Investition in OpenAI jedoch auszahlen, wenn Disney die von Nutzern erstellten Inhalte gewinnbringend monetarisieren kann. Ein Einstieg bei Disney drängt sich aus Sicht des AKTIONÄR aktuell jedoch nicht auf – Favorit im Streamingsektor ist und bleibt Netflix.
Heute, 15:04