Der DAX hat am Mittwoch leicht nachgegeben. Aus dem Handel ging er mit einem Minus von 0,1 Prozent bei 24.130,14 Punkten. Und auch der Start in den Donnerstag sieht schwächer aus. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,4 Prozent tiefer auf 24.025 Zähler. Hier wirkt vor allem der enttäuschende Ausblick des US-Softwarekonzerns Oracle, der am Mittwoch nach US-Börsenschluss veröffentlicht wurde, nach. Dies dürfte auch die Aktie des deutschen Konkurrenten SAP belasten.
Auf der Terminseite steht am Vormittag die Konjunkturprognose für 2026 des Ifo-Instituts im Blickfeld. Zudem gibt es Zahlen von Fraport, Carl Zeiss Meditec, Broadcom und Costco Wholesale. Bei Schott Pharma findet die Pressekonferenz zum vergangenen Geschäftsjahr statt. Munich Re stellt seine Strategie für die kommenden Jahre vor.
Im Fokus der Anleger dürften zudem die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX bleiben. Siemens Energy, Fresenius, Fresenius Medical Care, Adidas und Hannover Rück waren hier am stärksten. Rheinmetall, Deutsche Börse, BMW, Siemens Healthineers und Infineon waren hingegen am DAX-Ende zu finden.
Silber hat in der Nacht zum Donnerstag ein neues Rekordhoch markiert, Gold tendiert auf hohem Niveau seitwärts. Der Bitcoin hat zuletzt leicht nachgegeben. Die Feinunze Gold wird am Donnerstagmorgen für 4.211 Dollar, die Feinunze Silber für 61,84 Dollar gehandelt. Ein Bitcoin kostet aktuell 90.416 Dollar.
Die US-Börsen konnten am Mittwoch im Vorfeld der Oracle-Zahlen zulegen. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 1,1 Prozent auf 48.057,75 Punkte. Der marktbreite S&P 500 verzeichnete ein Plus von 0,7 Prozent auf 6.886,68 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 legte 0,4 Prozent auf 25.776,44 Punkte zu.
Die wichtigsten asiatischen Börsen verzeichnen am Donnerstagmorgen Verluste. Der japanische Leitindex liegt mit 0,9 Prozent im Minus. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien verliert 0,7 Prozent. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gibt 0,1 Prozent nach.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
Heute, 07:44