++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
28.11.2022 Markus Bußler

Gold: Kann es sein, dass…?

-%
Gold

Letzte Novemberwoche startet mit Verlusten. Die Edelmetalle stehen unter Druck, die Aktienmärkte ebenfalls und auch bei den Krypto-Währungen geht es bergab. Erstaunlicherweise kann auch der US-Dollar nicht profitieren, sondern notiert ebenfalls leicht im Minus. Die Anleihen stemmen sich allerdings aktuell gegen den Abverkauf. Der Anleihe-ETF TLT liegt leicht im Plus.

Dass der Goldpreis schwächelt, mag angesichts der Rally über Teile des Oktobers und des Novembers nicht verwunderlich sein. Aus Sicht der Bullen positiv: Der Bereich rund um 1.730 Dollar kann verteidigt werden. Und das lässt die Möglichkeit einer direkten Fortsetzung der Rally bis über die Marke von 1.800 Dollar offen. Dieser runden Marke kommt eine durchaus entscheidende Bedeutung zu. Ein Sprung darüber, würde das Chartbild deutlich aufhellen.

Sicherlich herrscht an den Märkten etwas Nervosität mit Blick auf den nächsten Arbeitsmarktbericht, der traditionell am ersten Freitag eines Monats veröffentlicht wird. Ein schwächerer Arbeitsmarkt würde die These stützen, dass die Notenbank in den USA kleinere Zinsschritte vollziehen wird. Viele fragen sich bereits: Wann ändert die Fed den Kurs erneut. Von Zinsanhebungen auf Zinssenkungen. Doch vor Mitte kommenden Jahres dürfte sie das kaum tun.

Wenn wir uns die Geschichte anschauen, dann konnte Gold mit kleineren Zinsschritten nach oben gut umgehen. Wann sich also die Geschwindigkeit der Zinsanhebung verlangsamt, dürfte dies dem Goldpreis deutlich helfen.

Die großen Verlierer des Sommers waren die Gold- und Silberproduzenten. Hohe Inflation, steigende Kosten und gleichzeitig fallende Notierungen für Gold und Silber zwangen die Aktien in die Knie. Das Ergebnis: Hohe Dividendenrenditen bei gleichzeitig gesunden Bilanzen. Und Bewertungen, die es so seit Jahren nicht gegeben hat. Sicher, die Initialzündung wird über den Goldpreis kommen. Doch wenn sich die Konsolidierungsformationen so auflösen, wie es sich andeutet, dann besteht bei vielen Minenaktien jede Menge Kursfantasie.

Zur Erinnerung: Ende 2015/Anfang 2016 bestand ähnlich wenig Interesse an Goldminen. Es reichte eine Rally beim Goldpreis von 1.050 auf 1.350 Dollar, um eine Explosion bei den Minenaktien auszulösen. Binnen acht Monaten schoss der Goldminen-Index HUI um knapp 150 Prozent nach oben. Steht eine ähnliche Bewegung bevor? Die Zeichen mehren sich, dass die Minen die positive Überraschung 2023 werden könnten.

Doch welche Minen soll man kaufen? Antworten darauf gibt es bei Goldfolio, dem Börsendienst für Gold-, Silber- und Rohstoffaktien. Im Rahmen der Black-Week gibt es sowohl das 3-Monatsabo als auch das 12-Monatsabo von Goldfolio mit 20 Prozent reduziert. Nutzen Sie einfach den Code „Black22“. Alle Informationen finden Sie unter www.goldfolio.de

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern