+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Gold: Geht's jetzt wieder los?

Gold: Geht's jetzt wieder los?
Foto: Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 02.10.2019, 07:57 Markus Bußler

Es war der schwächste ISM Index in einem Jahrzehnt, der gestern aus den USA zu uns herüber schwappte. Der Handelsstreit zwischen den USA und China beginnt Spuren zu hinterlassen und US-Präsident Donald Trump griff daraufhin gleich wieder die US-Notenbank Fed an. Diese tue schlicht und ergreifend zu wenig. Während die Standardaktien unter Druck gerieten, feierte der Goldpreis ein kleines Comeback.

Nach fünf Tagen mit roten Vorzeichen konnten sowohl Gold, Silber als auch die Minenaktien gestern ins Plus drehen. Doch so richtig überzeugend war die Bewegung noch nicht. Immerhin konnten die hohen Gewinne, die sich zur Mittagszeit in Nordamerika angedeutet haben, zum Handelsende nicht in dem Umfang verteidigt werden. Auch heute notieren die beiden Edelmetalle zum Handelsauftakt in Europa zunächst marginal im Minus.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Das Positive aus charttechnischer Sicht: Gestern lief der Goldpreis die Unterstützungszone von 1.450 bis 1.460 Dollar an. Diese konnten von den Bullen verteidigt werden. Das gilt auch für den Bereich rund um 17 Dollar bei Silber. Auch hier konnten die Bullen eine Bastion errichten, die dem Ansturm der Bären standhielt. Gold hat damit sein Minimalziel für diese Korrektur erreicht. Allerdings ist es nicht so, dass damit der Deckel auf diese Korrektur gemacht werden kann. Wie gestern bereits geschrieben, kommt es nun darauf an, ob dieser Rebound, den wir aktuell sehen, korrektiv oder impulsiv gewertet werden kann. Ist er korrektiv, dann droht ein weiterer Abverkauf, bei dem der 1.420er Bereich bei Gold und der 16,60er Bereich bei Silber angesteuert werden können. Im Extremfall testet Gold auch noch das Ausbruchsniveau bei 1.375 Dollar. Ist er hingegen impulsiv, dann könnte Gold diese Korrektur beendet haben und sich auf dem Weg zu einem neuen Jahreshoch befinden. Allerdings ist es auch charttechnischer Sicht derzeit sehr schwierige, eine klare, abgeschlossene dreiwellige Korrektur (A-B-C) auszumachen. Deshalb spricht einiges dafür, dass die Bären noch nicht fertig sind.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €