++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.11.2013 Markus Bußler

DAX holt Luft: Deutsche Telekom, K+S, E.on, RWE, Heidelberger Druck, EADS, TUI, Commerzbank, Nordex und Tesla im Fokus

-%
DAX

Luft holen war heute beim Deutschen Aktienindex DAX angesagt. Nachdem der Index gestern noch einen neuen Höchststand markiert hat, notierte der Deutsche Leitindex heute leicht im Minus. Dazu gab es neuerliche Spekulationen, die US-Notenbank FED könnte ihre Geldpolitik straffen

Deutsche Börse mit Interesse an Euronext?

Unter den Einzelwerten steht die Deutsche Börse nach einem Zeitungsbericht im Fokus. Laut Wall Street Journal ist der Frankfurter Börsenbetreiber am Konkurrenten Euronext interessiert. Aber mit der London Stock Exchange (LSE) und Nasdaq OMX sollen zwei weitere Akteure für die europäische Sparte der transatlantischen Börse NYSE Euronext - also den Zusammenschluss aus den Börsenplätzen in Amsterdam, Brüssel, Lissabon und Paris sowie dem Terminmarkt in London - bieten wollen. Ein Börsianer sieht das leicht negativ, da Anleger einen Bieterstreit fürchten könnten. Im vergangenen Jahr war der Versuch einer Fusion mit der NYSE Euronext bereits einmal geplatzt.

TUI: Millionen-Deal und massives Kaufsignal

Die Reiseveranstalter Thomas Cook und TUI holen sich mit dem Verkauf des Löwenanteils ihrer Beteiligungen an der Airline Group Millionen in die Kassen. Thomas Cook steckt das Geld in den Schuldenabbau. TUI machte über die Verwendung bisher keine Angaben.

EADS mit „Luxusproblemen“

Der europäische Flugzeugbauer muss aufgrund der starken Auftragslage offenbar die Produktion ausweiten. Die Auftragsbücher bei der EADS-Tochter Airbus sind offenbar so prall gefüllt, dass der Konzern die Produktion ausweiten muss. Vor allem der A320 ist heißbegehrt.

TSI-Wert C.A.T. Oil investiert kräftig

Der SDAX-Highflyer C.A.T. Oil hat ein umfassendes Investitionsprogramm angekündigt. Damit erhöht das Unternehmen die Kapazitäten und das Angebot des Kerngeschäfts nicht nur deutlich, sondern schafft gleichzeitig ein noch ausgewogeneres und auf Qualität fokussiertes Serviceportfolio.

Commerzbank: Wann kommt die Übernahme?

Seit mehreren Monaten stützen die hartnäckigen Übernahmegerüchte den Kurs der Commerzbank-Aktie. Doch was ist dran an den Spekulationen und wann könnte es wirklich soweit sein? Eine Einschätzung des AKTIONÄR ...

Bremst Daimler die Volkswagen-Aktie aus?

Die deutsche Autoindustrie hat einem Zeitungsbericht zufolge 2013 einen neuerlichen Absatzrückgang in Deutschland hinnehmen müssen, sieht jetzt aber Zeichen für eine langsame Erholung des Pkw-Markts. Welche Auto-Aktie sollte man haben?

K+S durch Abstufung belastet

Für die Papiere von K+S geht es deutlich bergab, nachdem die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) die Bonität für den Salz- und Düngerhersteller gesenkt hatte. Angesichts des weiter negativen Ausblicks droht dem Konzern eine weitere Herabstufung.

Tesla brennt ab

Die Aktie des Elektroauto-Pioniers Tesla präsentiert sich weiter extrem schwach. Am Montag hat das Papier in New York weitere zehn Prozent an Wert verloren. Was steckt hinter dieser anhaltenden Kursschwäche und wann ist sie beendet?

Goldpreis: Ohne Unterstützung

Der Goldpreis kommt und kommt nicht in die Gänge. Zuletzt hat das Edelmetall nahezu seine gesamten Monatsgewinne wieder abgegeben. Positiv immerhin: Die Unterstützung bei 1.252 Dollar hat gehalten. Aber reicht das? Die Antworten gibt es am morgigen Mittwoch (20. November) ab 19 Uhr in der Facebook-Sprechstunde vom AKTIONÄR.

Deutsche Telekom: Scout-Verkauf fix?

Gibt es bereits eine Einigung beim Verkauf der Telekom-Tochter Scout24? Gerüchten zufolge soll die Online-Tochter bereits einen neuen Eigentümer gefunden haben. Auch ein Preis kursiert bereits. Die Aktie der Deutschen Telekom reagiert darauf jedoch kaum.

Heidelberger Druck: Das Kursziel steht

Die Aktie des Druckmaschinenherstellers Heidelberger Druck konsolidiert weiter ihren steilen Anstieg der vergangenen beiden Wochen. Doch aus charttechnischer Sicht ist alles im grünen Bereich. Auch die Analysten sind weiter bullish. Die DZ Bank bestätigt ihre Kaufempfehlung.

E.on und RWE: Das Urteil ist da

Das heutige Urteil des Hamburger Finanzgerichts zur Brennelementesteuer war heiß erwartet worden. Nun haben die Richter einen Entschluss gefasst. Das Finanzgericht will die Fragen zur Brennelementesteuer vom Europäischen Gerichtshof klären lassen. Für den 4. Senat sei nicht zweifelsfrei festzustellen, ob das Kernbrennstoffsteuergesetz im Einklang mit dem Europarecht stehe oder ob es wegen Europarechtswidrigkeit unangewandt bleiben müsse.

Nordex: Diese Marke muss halten, sonst …

Mit einem Auftrag über neun 2,5-Megawatt-Turbinen hat Nordex zwar seine gute Marktposition in Großbritannien untermauert. Die Aktie steht dennoch weiter unter Druck. Kurzfristig könnte die Talfahrt weiter gehen. Mittelfristig bietet die TecDAX-Aktie aber durchaus noch Potenzial.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern