+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Agnico Eagle
17.02.2023 Markus Bußler

Agnico Eagle: In einer Reihe mit Barrick Gold und Newmont – leider

-%
Agnico Eagle Mines

Die Goldproduzenten melden ihre Zahlen für das vierte Quartal und die fallen durch die Bank eher verhalten aus. Das wundert nicht, war doch das vierte Quartal 2022 noch gezeichnet von niedrigeren Edelmetallpreisen auf der einen und Inflationsdruck auf der anderen Seite. Gestern gesellte sich nun auch Agnico Eagle zu den Konzernen, die den Markt nicht vollständig überzeugen konnten.

Dabei war es weniger das Ergebnis von Agnico Eagle. Der bereinigte Nettogewinn von 0,41 Dollar je Aktie lag im Rahmen dessen, was Analysten im Vorfeld erwartet hatten. Die Goldproduktion soll im laufenden Jahr bei 3,24 bis 3,44 Millionen Unzen liegen. Auch das ist im Rahmen dessen, was Agnico schon bei seinem Mehrjahresausblick genannt hatte. Doch die Kosten werden steigen. Das liegt zum einen an etwas höheren Ausgaben für die Minen, vor allem aber an höheren Betriebskosten, die – der Conference Call steht noch aus – vermutlich der hohen Inflation geschuldet sein dürften. Agnico rechnet nun mit Kosten (all-in sustaining) von 1.140 bis 1.190 Dollar. Das sind zwar weniger als im vierten Quartal, wo die Kosten noch bei 1.231 Dollar lagen, aber eben mehr als ursprünglich veranschlagt. Agnico sah nämlich 1.000 bis 1.050 Dollar als realistisch an. Die Aktie ging dann auch nachbörslich noch in die Knie.

Nun es gäbe sicherlich jede Menge positiver Aspekte aus dem Bericht, den Agnico veröffentlicht hat. Die steigenden Reserven beispielsweise oder auch die Aussicht darauf, dass Hope Bay, ein Projekt, das bei dem vorherigen Eigentümer zu einem Desaster geworden ist, zu einer Mine mit 350.000 bis 400.000 Unzen Produktion pro Jahr ausgebaut werden soll. Doch der Markt wird sich heute aller Voraussicht nach auf die steigenden Kosten stürzen und die Aktie dürfte unter Druck geraten. Der schwache Goldpreis dürfte sein Übriges dazu tun. Doch wenn der Rauch sich gelegt, dürften Anleger erkennen, dass Agnico noch immer der kostengünstigste Produzent unter den Top 3 ist und die Konzentration der Minen auf Kanada zahlreiche Vorteile bietet.

Agnico Eagle Mines (WKN: 860325)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Agnico Eagle.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Agnico Eagle Mines - €

Jetzt sichern