Die Börsen in den USA notieren heute wieder großflächig im grünen Bereich. Bester Wert im S&P 500 mit einem satten Plus ist T. Rowe Price. Bei deutschen Anlegern dürfte das Schwergewicht aus dem Finanzsektor weitgehend unbekannt sein. Der Grund für den heutigen Kursanstieg ist ein Deal mit Goldman Sachs.
T. Rowe Price gehört zu den weltweit führenden Vermögensverwaltern und hat einen Fokus auf aktives Management bei der Anlagestrategie. Millionen von Rentnern werden über Pensionskassen von dem Konzern indirekt betreut. Ende Juni wurden 1,68 Billionen Dollar an Geldern verwaltet.
Mit einem Plus von knapp sechs Prozent hat sich das Unternehmen aus Baltimore heute an die Spitze des breitesten US-Index, dem S&P 500, geschoben. Zeitweise betrug das Plus sogar bis zu zwölf Prozent. Denn man hat einen größeren Deal mit Goldman Sachs eingetütet.
Hintergrund ist, dass Goldman Sachs sich mit bis zu einer Milliarde Dollar direkt an dem Vermögensverwalter beteiligen wird. Die Unternehmen wollen bei einer Reihe von Projekten für vermögende Kunden und Sparer, die für ihre Rente vorsorgen, kooperieren.
Kyle Voigt, Analyst bei Keefe, Bruyette & Woods, sieht das positiv. Die Partnerschaft erlaubt es T. Rowe, „über neu aufgelegte Fonds ein noch breiteres Private-Markets-Exposure innerhalb seines führenden US-Target-Date-Angebots zu bieten – zusätzlich zu den bestehenden Fähigkeiten mit Oak Hill.“
Ebenfalls optimistisch sehen das die Bloomberg-Intelligence-Analysten Neil Sipes und Alison Williams. In einer neuen Studie schrieben sie, dass die Vereinbarung von T. Rowe mit Goldman Sachs den Vorstoß in margenstärkere Alternatives und Wealth beschleunigen könnte und den Mittelzufluss verbessern sowie das Ziel von ein bis drei Prozent organischem Wachstum unterstützen dürfte. „Goldmans angestrebter Anteil von bis zu 3,5 % sorgt für eine enge Interessengleichheit, wobei Produkteinführungen ab Mitte 2026 im Fokus stehen – mit Potenzial für eine tiefere Zusammenarbeit über die Zeit.“
Mit T. Rowe Price und Goldman Sachs tun sich zwei Schwergewichte aus der Vermögensverwaltungsbranche zusammen. Das Thema Vorsorge fürs Alter und die Betreuung reicher Kunden ist ein Wachstumsmarkt, der auch in Zukunft hohe Renditen verspricht. Die kräftige Kursbewegung führt zu einem Abpraller am GD50 bei 104,36 Dollar nach oben. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung.
04.09.2025, 20:55