++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Charles Platiau/REUTERS
12.05.2022 Thomas Bergmann

Allianz: CEO Bäte hält trotz Rechtsstreit an Prognose fest

-%
Allianz

Allianz sieht sich trotz des Ukraine-Kriegs auf Kurs zu seinem Gewinnziel für das laufende Jahr. Kein Wunder, läuft es in den meisten operativen Einheiten richtig gut. Bereits am Mittwoch hatten die Münchner mitgeteilt, dass für den Rechtsstreit in den USA weitere 1,9 Milliarden Euro zurückgestellt werden.

Der operative Gewinn soll nach 13,4 Milliarden Euro im Vorjahr weiterhin 12,4 bis 14,4 Milliarden Euro erreichen, teilte die Allianz am Donnerstag in München mit. Im ersten Quartal erzielte der Versicherer bei einem Umsatz von 44 Milliarden Euro (plus sechs Prozent) einen Gewinn von 3,2 Milliarden Euro (minus drei Prozent). Dabei steckte der Versicherer deutlich gestiegene Schäden durch Naturkatastrophen weg.

"Die Ergebnisse dieses Quartals zeigen, dass unser Geschäft erheblichen geopolitischen und wirtschaftlichen Belastungen standhalten kann", sagte Vorstandschef Oliver Bäte. Branchenexperte Philip Kett vom Analysehaus Jefferies zeigte sich von der Geschäftsentwicklung positiv überrascht.

Im Schaden- und Unfallgeschäft sank der operative Gewinn trotz der hohen Schäden im Jahresvergleich nur um neun Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro. In der Lebens- und Krankenversicherung verdienten die Münchner genauso viel (1,2 Milliarden Euro) wie ein Jahr zuvor.

Die Fondstöchter AGI und Pimco warfen mehr ab. Der operative Gewinn der gesamten Fondssparte legte um elf Prozent auf 831 Millionen Euro zu. Allerdings sind die Milliardenkosten für die Klagen von Großanlegern gegen AGI bei dieser Kennzahl ausgeklammert.

Allianz (WKN: 840400)

Die Ergebnisse der Allianz können sich sehen lassen, wäre da nicht der anhaltende Rechtsstreit in den USA. Der könnte noch eine Weile den Aktienkurs belasten, solange nicht klar ist, ob die Rückstellungen ausreichen. Allerdings war im Vorfeld ein Schaden von maximal sechs Milliarden Euro von Analysten geschätzt worden, sodass nicht mehr viel kommen sollte. Auf lange Sicht bleibt die Aktie ein Basisinvestment.

(mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern