Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
12.05.2016 Werner Sperber

ThyssenKrupp: 65 Prozent Gewinn in einem Monat möglich

-%
ThyssenKrupp

Die Fachleute des Zertifikatejournal erinnern an den zwischenzeitigen Kursanstieg von Aktien von Stahlkonzernen. Die Anleger hofften auf Unterstützung für die Branche durch Politiker sowie auf Firmenübernahmen. Die Notierung von ThyssenKrupp legte vom zyklischen Tief Mitte Februar bei 13 Euro bis auf knapp 22 Euro zu, um dann seit Mitte April wieder zu sinken. Einen Grund für die Kursabgaben lieferte der Vorstandsvorsitzender Dr. Heinrich Hiesinger, der aufgrund deutlich zurückgegangener Stahlpreise die Ziele für das Gesamtjahr gesenkt hat.

Die Aktie notiert nur mehr knapp über der 200-Tage-Linie, weshalb kurzfristig ausgerichtete, risikobereite Anleger auf weiter sinkende Kurse setzten sollten. Dazu sollten sie den am 15. Juni fälligen Discount-Put-Optionsschein (WKN HU32EP) der Unicredit Bank AG auf ThyssenKrupp kaufen. Die Bank zahlt einen Euro zurück, wenn die Aktie am 15. Juni höchstens 19 Euro kostet. Wenn für die Anteile mindestens 20 Euro bezahlt werden, verfällt der Schein wertlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €
UniCredit Put 20 ... - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3