++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.11.2016 Werner Sperber

Derivate-Experten: Ab jetzt könnte Nordex regelmäßig schocken

-%
Commerzbank Bonus Zert NDX1 20.12.2017

Das Zertifikatejournal erklärt, die Übernahme der Windkraftsparte (Acciona Windpower, AWP) des spanischen Baukonzerns Acciona hat die Zahlen der Nordex SE für die ersten neun Monate des laufenden Jahres beeinflusst. Deshalb stiegen der Umsatz im Jahresvergleich um 32 Prozent auf gut 2,3 Milliarden Euro und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 47,7 Prozent auf fast 204 Millionen Euro. Der Gewinn legte um 41,9 Prozent auf 64,4 Millionen Euro zu; der Aktienkurs sackte nach der Vorlage der Ergebnisse jedoch ab. Der Grund dafür sind Verspätungen beim Auftragseingang und Terminverschiebungen, die den Vorstand veranlasste, die Ziele für das Gesamtjahr für den Umsatz von 3,35 bis 3,45 Milliarden auf 3,35 Milliarden Euro und für die EBITDA-Marge von 8,3 bis 8,7 Prozent auf 8,3 Prozent beziehungsweise 278 Millionen Euro zu senken.

Diese Umsatz- und Gewinnwarnung könnte der Auftakt zu einer Serie von schlechten Nachrichten sein. Der Grund dafür ist die Übernahme der AWP. Dadurch sackte das „harte“ Eigenkapital von 349 Millionen auf 73,6 Millionen Euro ab und aus einem Nettoguthaben von 322 Millionen Euro wurde eine Nettoverschuldung von 217 Millionen Euro. Der Preis für AWP war also die äußerste Grenze des zu verkraftenden. Zudem verschlechtern sich die Geschäftsaussichten. Das könnte zu Firmenwert-Abschreibungen auf AWP führen und das wiederum eine Kapitalerhöhung notwendig machen. Der von der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten verstärkte Kurssturz könnte also erst der Anfang gewesen sein.

Das Zertifikatejournal rät deshalb zum Verkauf des am 20. Dezember 2017 fälligen Bonus-Zertifikates (WKN CD5E76) der Commerzbank auf Nordex. Die Bank würde 30,50 Euro zahlen, wenn die Aktie bis dahin stets mehr als 14 Euro gekostet hat.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank Bonus Zert NDX1 20.12.2017 - €
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern