7 Geheimtipps mit Highflyer-Potenzial!
Foto: Getty Images
03.03.2021 Thomas Bergmann

DAX-Check: Neues Allzeithoch, und jetzt?

-%
DAX

Der DAX stürmt am Dienstag auf ein neues Allzeithoch. Das Zinsgespenst ist vertrieben, ein Ende des harten Lockdowns nur noch eine Frage der Zeit. Die Börsianer hoffen auf eine massive Erholung der Wirtschaft im Laufe des Jahres und damit verbunden steigenden Aktienkursen. Doch in der Vergangenheit hat der DAX schon oft die Anleger enttäuscht. Schafft er es tatsächlich nachhaltig über die 14.200?

Sollte der Ausbruch über das alte Hoch bei 14.169 gelingen, wäre das ein starkes Kaufsignal. Mehr dazu im "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV.
DAX (WKN: 846900)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0