Puma streicht seine Jahresziele zusammen: Nach einem enttäuschenden Quartal rechnet der Sportartikelhersteller nun mit einem Umsatzrückgang und einem operativen Verlust. Gründe sind unter anderem schwache Märkte, Währungsbelastungen, US-Zölle und Sparmaßnahmen. Auch die Investitionen werden gekürzt. Die Aktie bricht deutlich ein.
Puma rechnet für das laufende Jahr nicht mehr mit einem währungsbereinigten Umsatzplus, sondern geht nun von einem Rückgang im niedrigen zweistelligen Prozentbereich aus. Ursprünglich hatte das Unternehmen ein moderates Wachstum in Aussicht gestellt. Auch beim operativen Ergebnis (Ebit) vollzieht der Sportartikelhersteller eine Kehrtwende und erwartet nun einen Verlust, nachdem zuvor ein Gewinn zwischen 445 und 525 Millionen Euro prognostiziert worden war.
Als Gründe nennt Puma eine schwächere Umsatzentwicklung, stärkere Belastungen durch Wechselkurse, zusätzliche Kosten durch neue US-Zölle sowie Aufwendungen für Sparmaßnahmen. Infolgedessen werden die Investitionen für dieses Jahr reduziert: Statt geplanter 300 Millionen Euro sollen nur noch 250 Millionen Euro ausgegeben werden.
Im zweiten Quartal entwickelten sich zentrale Absatzmärkte wie Nordamerika, Europa und China schwächer als erwartet. Der Umsatz sank währungsbereinigt um 2,0 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro. Rechnet man die Währungseffekte heraus, lag das Minus sogar bei 8,3 Prozent. Das bereinigte Ebit fiel um 13,2 Millionen Euro. Hauptursache waren die rückläufigen Umsätze sowie eine geringere Rohertragsmarge.
Die Aktie dürfte heute mit einem massiven Minus in den Tag starten. Auf Gettex hat das Papier am späten Donnerstagabend mehr als zwölf Prozent auf 21,23 Euro nachgegeben. Damit ist der jüngst gestartete Erholungsversuch wieder gestoppt. Nun rückt das Mehrjahrestief, das Anfang April bei 18,07 Euro markiert wurde, wieder in den Fokus. Ein Rutsch darunter würde ein neues Verkaufssignal bedeuten für die Aktie.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Puma.
25.07.2025, 06:38