++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
30.05.2016 Werner Sperber

Barrick Gold: Goldpreis-Korrektur belastet den Musterdepotwert

-%
Barrick Gold Corp.

Die Verantwortlichen für das Musterdepot des Optionsschein-Trader erklären, der Goldpreis korrigiert derzeit, obwohl börsennotierte Gold-Fonds seit Monatsbeginn 89 Tonnen Gold gekauft haben. Das ist der höchste Zufluss seit Februar. Eugen Weinberg, Commerzbank-Research, schätzt, der Goldpreis werde wohl durch die anhaltend schwache asiatische Goldnachfrage belastet. Daten der Schweizer Zollbehörde zufolge habe die Schweiz im April zwar insgesamt fast 148 Tonnen Gold ausgeführt, so viel wie seit drei Monaten nicht mehr, „aber nur knapp ein Drittel davon wurde nach China und Hongkong sowie nach Indien verschifft. Die Goldausfuhren nach China und Hongkong fielen mit 23,6 Tonnen sogar auf den niedrigsten Stand seit August 2014“. Nun richtet sich beim Goldpreis die Aufmerksamkeit auf die Unterstützung bei 1.210 Dollar je Unze, die aus charttechnischer Sicht halten muss!

Die negative Entwicklung des Goldpreises lastet auch auf dem endlos laufenden, nicht währungsgesicherten Long-Zertifikat (WKN VS8Z33) von Vontobel auf Barrick Gold. Dieser Schein ist mit einer Basis bei 11,99 Dollar, einer Totalverlust-Schwelle bei 12,35 Dollar und einem Hebel von derzeit 3,6 ausgestattet. Die Verantwortlichen für das Musterdepot des Optionsschein-Trader raten Anlegern dazu, dieses Derivat zu halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold Corp. - €
BVT Knock-Out ABX - €

Jetzt sichern