++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2017 Nikolas Kessler

Wirecard überrascht mit Umsatz- und Gewinnplus – Allzeithoch im Fokus

-%
Wirecard

Wirecard hat am Donnerstagmorgen überraschend vorläufige Zahlen für das zweite Quartal präsentiert – und dabei die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Nach einem starken Lauf in den vergangenen Wochen startet die Aktie dennoch nur mit einem moderaten Plus in den Handel.

Wie das Unternehmen am Morgen auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte, ist der Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 41 Prozent auf 339,8 Millionen Euro gestiegen. Im ersten Halbjahr hat das Unternehmen damit eine Umsatzsteigerung um 36 Prozent auf 614,7 Millionen Euro verbucht.

Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im zweiten Quartal 2017 um 35 Prozent auf 95,1 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr steht beim EBITDA damit ein Plus von 33 Prozent auf 176,4 Millionen Euro zu Buche. Die erst vor Kurzem angehobene EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr hat der Vorstand am Donnerstag bestätigt. Demnach soll der operative Gewinn zwischen 392 und 406 Millionen Euro landen.

Mit den vorläufigen Zahlen hat Wirecard sowohl beim Umsatz, als auch beim operativen Ergebnis besser abgeschnitten als von Analysten erwartet. Neben dem anhaltenden Boom beim Online-Shopping hat der Zahlungsabwickler in den vergangenen Monaten zudem von diversen Übernahmen profitiert. Der endgültige Quartals- und Halbjahresbericht wird am 17. August präsentiert.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie weiter im Aufwind

Nachdem der anhaltend positive Newsflow aus dem Unternehmen sowie Übernahmespekulationen in der Payment-Branche in den letzten Wochen für einen kräftigen Kursanstieg samt neuem Allzeithoch gesorgt haben, können die starken vorläufigen Zahlen am Morgen zunächst nur moderate Impulse liefern.

Das Chartbild präsentiert sich jedoch unverändert stark – der Kurs notiert nur knapp unterhalb des bisherigen Allzeithochs. Anleger, die der Trading-Empfehlung des AKTIONÄR gefolgt sind, lassen die Gewinne laufen. Gegebenenfalls sollte nach dem starken Lauf nun der Stopp nachgezogen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern