Am Donnerstag haben die Bullen nach einen schwachen Start das Steuer an der Wall Street übernommen. Damit reagieren die Anleger gelassen auf jüngsten Entwicklungen rund um neue Zolltarife. Knapp zwei Stunden vor Handelsschluss notieren der Dow Jones sowie der S&P 500 deutlich im Plus. Im Fokus stehen zudem die Papiere von Tesla, MP Materials und Kellogg.
Bereits am Mittwoch hatten die US-Börsen Gewinne verzeichnet. Der S&P 500 und der Dow legten erstmals seit drei Sitzungen wieder zu, mit einem Plus von 0,6 Prozent beziehungsweise 0,5 Prozent. Der Nasdaq kletterte zur Wochenmitte um 0,9 Prozent und schloss auf einem Rekordniveau. Treiber dieser Rally war die Euphorie rund um den Künstliche-Intelligenz-Handel, die den Nvidia-Aktienkurs um knapp zwei Prozent steigen ließ.
Am Donnerstag setzen sich die Gewinne auf breiter Front fort: Der Dow Jones klettert um 0,6 Prozent und für den S&P 500 geht es um 0,3 Prozent nach oben. Auch der Nasdaq 100 steht kurz davor, ins Plus zu drehen.
Bei den Einzelwerten stehen unter anderem die Papiere von Tesla im Fokus. Nachdem CEO Elon Musk in einem Post auf X bekanntgab, dass das Unternehmen sein Robotaxi-Servicegebiet in Austin am Wochenende erweitert und in ein bis zwei Monaten – vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen – die San Francisco Bay Area erreichen könnte, kletterte die Aktie um rund drei Prozent.
Zudem kündigte Musk an, dass Teslas Fahrzeuge ab spätestens nächster Woche mit dem Grok-Chatbot von xAI ausgestattet werden. xAI hatte Grok 4 in der Nacht zuvor offiziell aktualisiert.
Zu den Aktien mit den stärksten Kursausschlägen zählen derzeit die Papiere von MP Materials. Wie DER AKTIONÄR berichtete, schießt die Aktie des Seltene-Erden-Produzenten um rund 48 Prozent nach oben, nachdem das Weiße Haus den Erwerb von Vorzugsaktien im Wert von 400 Millionen US-Dollar angekündigt hat.
Für Delta Airlines geht es indes um elf Prozent nach oben. Die Fluggesellschaft hatte zuvor ihren Gewinnausblick für 2025 bestätigt und mit den Quartalszahlen beim Umsatz und Nettogewinn die Erwartungen der Analysten übertroffen.
DER AKTIONÄR DAILY Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie DER AKTIONÄR DAILY – den täglichen Newsletter von Deutschlands führendem Börsenmagazin. Kostenlos.
Eine Sondersituation gibt es außerdem bei Kellogg: Die Aktie des Frühstücksflocken-Konzerns klettert um rund 30 Prozent, nachdem der italienische Schokoladenhersteller Ferrero eine Übernahme für 23 US-Dollar pro Aktie in bar angekündigt hatte.
10.07.2025, 20:06