Trotz einer Flut neuer Quartalszahlen tritt die Wall Street vorbörslich auf der Stelle. Während der Leitindex Dow Jones rund 45 Minuten vor Handelsbeginn nur marginal um 0,1 Prozent auf 49.050 Punkte steigt, herrscht im Technologiesektor eine ausgeprägte Zweiklassengesellschaft.
Der Nasdaq 100 wird mit einem hauchdünnen Plus von 0,2 Prozent bei 26.064 Punkten taxiert. Das Bild ist gespalten: Auf der einen Seite steht der Social-Media-Gigant Meta, auf der anderen der Software-Riese Microsoft.
Meta glänzt, Microsoft enttäuscht
Meta schießt vorbörslich um mehr als 9 Prozent nach oben. Der Grund: Ein boomendes Werbegeschäft und ein starkes Umsatzwachstum rechtfertigen in den Augen der Anleger die drastisch gestiegenen Ausgaben für die KI-Infrastruktur. Die Aktie steuert damit auf ein neues Mehrjahreshoch zu.
Ganz anders die Lage bei Microsoft: Die Papiere sacken um 6,8 Prozent ab. Zwar lieferte der Konzern solide Zahlen, doch das Wachstum verlangsamte sich im Vergleich zum Vorquartal. Sorgen bereiten den Investoren vor allem die explodierenden Kosten und ein konservativer Ausblick für das wichtige Cloud-Geschäft.
Musk baut Tesla um – IBM vor Rekord
Auch bei Tesla ist Bewegung drin. Die Aktie legt um 1,6 Prozent zu. Konzernchef Elon Musk stellt die Weichen für die Zukunft radikal neu: Die etablierten, aber in die Jahre gekommenen Modelle S und X werden eingestellt. Tesla setzt nun alles auf eine Karte – Roboter und Robotaxis.
Ein Comeback feiert das Branchen-Urgestein IBM. Dank eines starken Software- und IT-Infrastrukturgeschäfts klettert die Aktie vorbörslich um 8,4 Prozent. Damit rückt das Rekordhoch aus dem November in greifbare Nähe.
Enthält Material von dpa-AFX
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla, Microsoft.
Heute, 15:03