TKMS: Aktie wie entfesselt – das beflügelt

TKMS: Aktie wie entfesselt – das beflügelt
Foto: Thyssenkrupp
TKMS AG + CO. KGAA O.N. -%
Marion Schlegel Heute, 10:57 Marion Schlegel

Die Aktie von TKMS gibt weiter kräftig Gas. Zum Wochenstart kann das Papier fast sechs Prozent zulegen. Damit ist das Papier am späten Vormittag der Top-Gewinner im MDAX vor Aixtron und Teamviewer, die beide gut zwei Prozent zulegen. TKMS profitiert dabei von der Aussicht auf einen Auftrag aus Indien.

TKMS (WKN: TKMS00)

Indien plant gemeinsam mit ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) in Mumbai den Bau von sechs U-Booten mit einem Gesamtvolumen von rund acht Milliarden Euro. Die entsprechende Vereinbarung steht kurz vor dem Abschluss und gilt als möglicher Startpunkt für weitere gemeinsame Projekte. Deutschland strebt an, die Zusammenarbeit mit Indien insbesondere in der Verteidigungsindustrie auszubauen.

+++ Die besten Small und Mid Caps: Real-Depot jetzt 1 Monat für 49,90 Euro (statt 78 Euro) testen +++

Deutschland und Indien planen, ihre Zusammenarbeit im Verteidigungssektor deutlich zu vertiefen. Während des Besuchs von Bundeskanzler Friedrich Merz in Ahmedabad besiegelten die Verteidigungsministerien beider Länder dieses Vorhaben mit einer gemeinsamen Absichtserklärung.

Indien steht laut den neuesten Daten des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri an der Spitze der weltweiten Waffenimporte. Im Zeitraum von 2019 bis 2023 stammte weiterhin gut ein Drittel der indischen Rüstungseinfuhren aus Russland, auch wenn dieser Anteil zuletzt gesunken ist. Vor diesem Hintergrund könnten Lieferungen aus Deutschland dazu beitragen, Indiens Abhängigkeit von russischen Rüstungsgütern weiter zu reduzieren.

Die Aktie von TKMS hat sich zuletzt stark entwickelt. Seit ihrem Korrekturtief im November vergangenen Jahres bei 57,00 Euro hat die Aktie mittlerweile mehr als 30 Euro zulegen können – ein Plus von mehr als 50 Prozent. Nun nimmt die Aktie Kurs auf die 100-Euro-Marke. So hoch notierte die Aktie nur direkt nach ihrem IPO im Oktober vergangenen Jahres. Allerdings ist die Aktie nicht mehr günstig. DER AKTIONÄR sieht, was die Bewertung angeht, hier Rheinmetall im deutschen Rüstungsbereich klar im Vorteil. Dennoch bleiben auch die Aussichten für TKMS grundsätzlich gut und dreistellige Kurse könnten 2026 drin sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TKMS - €

Aktuelle Ausgabe

12-mal Kasse machen mit starken Dividenden

Nr. 03/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.