+25%: Traditionskonzern im Rallymodus – Hintergründe und Ziele!

+25%: Traditionskonzern im Rallymodus – Hintergründe und Ziele!
Foto: T. Schneider/Shutterstock
Deutz -%
Michael Schröder Heute, 14:04 Michael Schröder

Deutz zählt zu den traditionsreichsten Motorenherstellern der Welt. Gleichzeitig stellt sich der Konzern kontinuierlich breiter auf. Im Zuge dessen sucht das Management auch im Rüstungsbereich nach Wachstumschancen. Nach einer Übernahme rücken zudem Geschäfte im Bereich Notstromanlagen und dezentrale Energieversorgung stärker in den Fokus. Diese anhaltende Fantasie hat den Real-Depot-Wert zum Wochenstart auf den höchsten Stand seit Mitte 2007 getrieben.

Deutz genießt einen hervorragenden Ruf als Anbieter robuster und langlebiger Antriebslösungen für Bau- und Landmaschinen, Logistik, Transport sowie stationäre Anlagen. Der Konzern ist dabei breit im Off-Highway-Segment positioniert – also in Märkten, in denen Zuverlässigkeit und hohe Belastbarkeit entscheidend sind. Neben klassischen Diesel- und Gasmotoren treibt Deutz die technologische Transformation voran und investiert in alternative Antriebe wie Elektromotoren, Hybridlösungen und insbesondere Wasserstoffmotoren, um sich für die Dekarbonisierung der Industrie zu positionieren.

Die Übernahme der Frerk Aggregatebau GmbH passt gut ins Bild. Frerk agiert als Systemintegrator für Notstromanlagen und dezentrale Energieversorgung und verfügt über ein komplementäres Produkt- und Kompetenzprofil, das die Business Unit Deutz Energy strategisch ergänzt. Zu den Kunden zählen insbesondere Rechenzentren, Betreiber kritischer Infrastruktur sowie weitere Abnehmer mit Bedarf an hochkomplexen, kundenspezifischen Notstromversorgungslösungen – ein ausgesprochen spannender und derzeit stark wachsender Markt.

Real-Depot NL-Banner Sonderangebot

Auch die Expansion in den Rüstungsbereich über Akquisitionen sorgt für zusätzliche Fantasie. Konzernchef Sebastian Schulte bekräftigte jüngst in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Transformation des Unternehmens.

Ebenfalls interessant: Die Bundesregierung hat sich vor Weihnachten auf ein „Infrastruktur-Zukunftsgesetz“ geeinigt. Damit soll die Grundlage geschaffen werden, Straßen, Schienen und Brücken schneller zu bauen – was am Ende die Hoffnung auf eine steigende Nachfrage nach Baumaschinen schüren könnte.

+++ Die besten Small und Mid Caps: Real-Depot 1 Monat für 49,90 Euro (statt 78 Euro) testen +++

Unverändert bleibt das margenstarke Servicegeschäft mit Ersatzteilen, Wartung und digitalen Dienstleistungen ein wichtiger Wachstumstreiber, der für stabile, wiederkehrende Einnahmen sorgt. Branchenkenner rechnen dank einer verbesserten Kostenstruktur mit weiter steigender Profitabilität.
Auch von Analystenseite kommt Rückenwind: Der Motorenbauer habe seine Kostenstruktur grundlegend umgestaltet und damit eine erhebliche operative Hebelwirkung für die bevorstehende zyklische Erholung geschaffen, so Stefan Augustin. Der Analyst von Warburg Research sieht die Aktie daher erst bei 11,50 Euro fair bewertet.

Deutz (WKN: 630500)

Erweist sich der Sprung über die psychologisch wichtige 10-Euro-Marke als nachhaltig, könnte sich die Aufwärtsbewegung in den kommenden Wochen mit den notwendigen Verschnaufpause weiter fortsetzen. DER AKTIONÄR hat im Real-Depot Mitte Dezember eine Trading-Position gestartet, die nach der jüngsten Kursrally bereits rund 25 Prozent im Plus liegt. Ein enger Stopp oder ein aktiver Verkauf der kurzfristig ausgerichteten Position bleibt jederzeit eine Option.

Depotauszug
Real-Depot-Auszug

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Deutz befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutz - €

Aktuelle Ausgabe

12-mal Kasse machen mit starken Dividenden

Nr. 03/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.