++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
23.06.2021 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: War es das mit den Verlusten?

-%
ThyssenKrupp

Es sind schwierige Wochen für die Aktionäre von ThyssenKrupp. Noch im April sah es so aus, dass die Aktie über die 12-Euro-Marke klettern könnte. Inzwischen hat der MDAX-Titel seitdem aber rund 30 Prozent an Wert verloren. Geht es nach Morgan Stanley, könnten die Verluste auf dem aktuellen Niveau jedoch ein Ende haben.

Die Nachfrage nach Rohstoffen und Metallen sei weiter intakt, so Analyst Alain Gabriel. Für Unsicherheit bei den Metallpreisen könnten aber ein stärkerer Dollar oder ein schwächeres Kreditwachstum sorgen. Er erwartet nach der starken Aufwertung im ersten Quartal eine Konsolidierung im Sektor. Die Bewertung von ThyssenKrupp sei inzwischen aber wieder ausbalanciert. Sein Kursziel lautet 9,60 Euro, die Einstufung „Equal-weight“.

Knapp oberhalb der 8,00-Euro-Marke scheint die Aktie von ThyssenKrupp vorerst einen Boden gefunden zu haben. Die Euphorie, welche die Stahlbranche über Monate erfasst hatte, ist allerdings aus dem Markt. Zunächst muss sich zeigen, ob die gestiegenen Stahlpreise mit dem nahenden Ende der Pandemie noch Luft nach oben haben.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

DER AKTIONÄR hatte mutigen Anlegern zuletzt zu einer kurzfristigen Short-Position geraten. Es ist durchaus möglich, dass noch einmal eine Abverkaufswelle kommt. Aus charttechnischer Sicht wäre das Ziel hier nach wie vor der Bereich um 7,90 Euro. Wer investiert ist, lässt die Gewinne deshalb vorerst noch laufen. Der Stopp wurde bereits auf Einstand nachgezogen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern