++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
12.05.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp stürzt weiter ab - Zahlen schocken die Anleger

-%
ThyssenKrupp

Mit einem Minus von rund 15 Prozent ist die Aktie von ThyssenKrupp am Dienstag einmal mehr der Top-Verlierer im MDAX. Anleger zeigen sich nach der Veröffentlichung der Zahlen zum zweiten Quartal des gebrochenen Geschäftsjahres und einem schwachen Ausblick regelrecht geschockt. Besserung ist vorerst nicht in Sicht.

Knapp eine Milliarde Euro hat ThyssenKrupp von Januar bis März verbrannt. Alleine im Stahlbereich, der künftig wieder stärker in den Mittelpunkt rücken soll, fiel ein operativer Verlust (EBIT) von 332 Millionen Euro an. Im laufenden dritten Quartal ist ein Verlust im hohen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich erneut „wahrscheinlich“ und „bis zu gut einer Milliarde Euro nicht auszuschließen“, teilte ThyssenKrupp zudem mit.

Durch die hohen Verluste wird auch der finanzielle Spielraum beim Umbau eingeschränkt. MIt dem Verkauf der Aufzugssparte fließen zwar 17,2 Milliarden Euro in die Kassen. Zudem hat sich der Konzern einen Kredit der staatlichen Förderbank KfW gesichert. „Wir haben kein Liquiditätsproblem“, sagte Finanzchef Klaus Keysberg deshalb auch.

Zur Pressemitteilung von ThyssenKrupp

Doch ein Gearing, also das Verhältnis von Fremdkapital zum Eigenkapital, von 643 Prozent, Nettoschulden von 7,5 Milliarden Euro und ein negativer Free Cashflow von 215 Millionen Euro im zweiten Quartal sprechen eine deutliche Sprache. Geht es so weiter wie bisher, wird auch das Geld des Aufzugs-Deals schnell verbrannt sein. In der Aufsichtsratssitzung kommende Woche, auf der Konzernchefin Martina Merz ihre Strategie für die Zukunft präsentieren will, geht es somit um nicht weniger als das Überlebend es Traditionskonzerns.


ThyssenKrupp (WKN: 750000)

ThyssenKrupp hat durch die Aufzugsmilliarden einen letzten Pfeil im Köcher. Dieser Schuss muss aber sitzen. Anleger sollten dieses Risiko nicht eingehen und auch nach dem erneuten Ausverkauf die Füße stillhalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern