++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
11.05.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Jetzt ist der Termin offiziell!

-%
ThyssenKrupp

Die komplizierte Situation bei ThyssenKrupp hat sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verschärft. Konzernchefin Martina Merz hat das nun auch den Mitarbeiter noch einmal deutlich gemacht. In der Mitteilung wurde zudem der Termin für die Besprechung der künftigen Strategie mit dem Aufsichtsrat bestätigt.

„Die schwierige wirtschaftliche Lage bei ThyssenKrupp wird durch Corona erheblich verschärft", zitiert Reuters Konzernchefin Martina Merz aus einer Mitarbeiter-Info. „Das Unternehmen befindet sich in einer ernsten Situation.“ Bereits am morgigen Dienstag wird der Konzern seine Quartalszahlen präsentieren, die kaum gut ausfallen dürften.

In der Folgewoche will Merz ihre neue Strategie, mit der der Turnaround gelingen soll, dann dem Aufsichtsrat präsentieren. „Wir werden am 18. Mai auch mit dem Aufsichtsrat diskutieren, wie wir damit umgehen. Da arbeiten wir gerade an Lösungen und Optionen. Jetzt gilt es, genauso besonnen wie entschlossen zu reagieren.“ Durch die Corona-Krise müsste ThyssenKrupp „die Restrukturierungen, die Kostensenkungen, aber vor allem auch die Maßnahmen im Hinblick auf Umsatzwachstum die wir in den nächsten zwei bis drei Jahren abarbeiten wollten, (…) deutlich schneller hinbekommen."

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Milliarden aus dem Verkauf der Aufzugssparte drohen durch die Corona-Krise schnell aufgezehrt zu werden. Umso wichtiger ist es, dass nun eine tragfähige Strategie für die Zukunft entwickelt wird. Anleger sollten das Risiko vor den Zahlen und der Besprechung mit dem Kontrollgremium nicht eingehen und an der Seitenlinie verharren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern