DER AKTIONÄR Magazin >> jetzt testen
Foto: Shutterstock
21.07.2021 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Neue Hiobsbotschaft

-%
ThyssenKrupp

Die Stimmung bei ThyssenKrupp hat sich in den vergangenen Wochen massiv ins Negative gekehrt. Neben den bereits bekannten Risiken rund um die angespannte finanzielle Lage und die Corona-Varianten wird der Konzern nun auch noch von der Hochwasser-Katastrophe im Westen des Landes getroffen.

Betroffen von den Überflutungen ist das Unternehmen durch Versorgungsprobleme in der Stahlproduktion. Gegenüber den Kunden hat ThyssenKrupp nach eigenen Angaben deshalb nun „Force Majeure“ – also höhere Gewalt – erklärt.

Direkt betroffen ist man zwar nur durch kleinere Wasserschäden. Doch Beeinträchtigungen in den Lieferketten bei Zulieferern, Kunden und Logistikpartnern wirken sich indirekt aus. Auch die Versorgung mit Vormaterial und der Güterversand sind durch Störungen an Bahnstrecken betroffen.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Auswirkungen der Flut auf ThyssenKrupp sind bislang begrenzt. Dennoch kommen weitere negative Meldungen angesichts der ohnehin schlechten Stimmung am Markt derzeit nicht gut an. Die Aktie notiert noch immer unter der wichtigen Unterstützung bei 7,90 Euro. Anleger warten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3