++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
06.11.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Es braucht noch mehr Zeit

-%
ThyssenKrupp

Die Erholungsrallye am Gesamtmarkt in dieser Woche ist an ThyssenKrupp wieder einmal weitgehend vorbeigegangen. Der kurzzeitige Anstieg zu Wochenbeginn wurde bereits abverkauft, der MDAX-Titel notiert erneut im Bereich der 4,00-Euro-Marke. Anleger brauchen beim Umbau weiter viel Geduld.

Im Mittelpunkt steht weiterhin die Stahlsparte. In dieser Woche gab es zwar ermutigende Aussagen von ArcelorMittal zu einer beginnenden Erholung in der Branche. Doch die Zahlen des Weltmarktführers sowie Aussagen von Salzgitter haben auch untermauert, dass die Stahlkocher weiter viel Geld verbrennen. ThyssenKrupp kann sich das aufgrund der angespannten bilanziellen Situation allerdings kaum mehr erlauben – eine Lösung für den Bereich muss also dringend her.

Die Offerte von Liberty Steel steht noch immer im Raum. Doch ein nachhaltiges Konzept scheint zu fehlen, bei den Arbeitnehmern trifft das Angebot entsprechend auf wenig Gegenliebe – und auch das Management prüft weiter alle Optionen. Klar ist aber auch: Potenzielle Interessenten kennen die schwierige Situation von ThyssenKrupp, entsprechend schwach ist die Verhandlungsposition von Konzernchefin Martina Merz.

Offene Zukunft

Hinzu kommt, dass nach wie vor unklar ist, wo ThyssenKrupp überhaupt hin will. Bei einem Verkauf der Stahlsparte verliert der Konzern sein langjähriges Herzstück. Viele andere Bereiche stehen ebenfalls zur Disposition. Die wenigen Geschäfte, an denen der Konzern festhalten könnte, wie die Industriekomponenten oder der Werkstoffhandel taugen derweil kaum dazu, um bei den Stakeholdern Aufbruchstimmung zu erzeugen.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Mit Spannung werden nun die Zahlen am 19. November erwartet. ThyssenKrupp dürfte auch im abgelaufenen Quartal stark unter der Corona-Pandemie gelitten weiter viel Geld verbrannt haben. Anleger brauchen also weiterhin viel Geduld. DER AKTIONÄR rät deshalb unverändert von einem Investment ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern