+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.08.2016 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Das muss besser werden

-%
ThyssenKrupp

Die Aktie von ThyssenKrupp setzt den Aufwärtstrend fort. Im freundlichen Marktumfeld nähert sich der DAX-Titel dem Jahreshoch bei 21,97 Euro weiter an. Spannung verspricht in dieser Woche aber vor allem der Donnerstag. Dann präsentiert der Industriekonzern seine Bilanz für das dritte Quartal.

Nach Einschätzung der Analysten hat ThyssenKrupp noch nicht von der Erholung der Stahlpreise profitiert. Die Gewinne dürften deshalb erneut gesunken sein. Operativ wird ein Rückgang um fast ein Viertel auf 410 Millionen Euro erwartet. Es könnte damit knapp werden, dass der Konzern die vor drei Monaten bereits gesenkte Prognose erreicht. Im Gesamtjahr peilt das Management für das EBIT einen Rückgang von knapp 1,7 Milliarden auf gut 1,4 Milliarden Euro an.

Der Fokus liegt bei ThyssenKrupp allerdings bereits auf dem kommenden Jahr. Die gestiegenen Stahlpreise und das Sparprogramm in der Anlagenbausparte sollten sich dann positiv auf das Ergebnis auswirken. Zudem wird weiter nach einer großen Lösung für das Stahlgeschäft gesucht. Gespräche mit dem indischen Konkurrenten Tata Steel über eine Lösung für die europäischen Stahlaktivitäten wurden durch den Brexit allerdings durcheinandergewirbelt. Ob es dennoch zum Abschluss kommt, bleibt offen.

Foto: Börsenmedien AG

Ausbruch möglich

In der Stahlbranche gibt es nach wie vor Probleme. Die unklare Situation belastet ThyssenKrupp. Eine Abspaltung würde hier Fantasie freisetzen. Neue Impulse für das gute Chartbild könnte es aber auch durch starke Zahlen geben. Anleger bleiben an Bord und setzen auf den Sprung über das Jahreshoch.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern