+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
20.12.2021 Marion Schlegel

Tesla: Entscheidung – Termin noch immer offen

-%
Tesla

Der Termin für den offiziellen Produktionsstart der Tesla-Autofabrik in Grünheide bei Berlin ist noch immer offen – denn das Verfahren für die Genehmigung ist nicht beendet.

Tesla-Chef Elon Musk hatte beim Besuch eines Volksfestes auf der Baustelle seines Werks im Oktober darauf gehofft, dass die ersten Autos spätestens im Dezember von den Bändern rollen können. Wann genau das Land Brandenburg über die umweltrechtliche Genehmigung entscheidet, ist nach dem Ende einer digitalen Anhörung von Kritikern aber noch unklar.

Tesla (WKN: A1CX3T)

„Nach dem Abschluss der Online-Konsultation werden die darin vorgebrachten Äußerungen weiterhin geprüft", teilte das Umweltministerium in Potsdam mit. „Außerdem stehen noch Unterlagen von Behörden und vom Vorhabenträger Tesla aus." Dabei geht es dem Umweltressort zufolge um Stellungnahmen der beteiligten Behörden und um Zuarbeiten von Tesla im Bereich des Immissionsschutzes und des Wasserrechts, berichtet dpa-AFX. Das Genehmigungsverfahren dauere daher an.

Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel kann noch keinen Zeitpunkt für die Entscheidung benennen: „Um das rechtssicher auch verwirklichen zu können, ist es eben auch erforderlich, dass entsprechende Gutachten vorliegen", sagte er dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). „Es ist bedauerlicherweise so, dass noch nicht alle Gutachten in dieser Qualität vorliegen." Er könne nicht beurteilen, wie schnell diese Informationen gegeben würden. „Von daher kann ich auch keine Prognose geben, zu welchem Zeitpunkt sie dann auch abschließend geprüft sind."

Tesla geht es seit einigen Wochen nicht mehr um die Auslieferung von Elektroautos noch in diesem Jahr. Eine Serienproduktion und der Start der Auslieferungen würden nicht mehr vor Ende des Jahres erwartet, selbst wenn nach erteilter Genehmigung dann bereits Fahrzeuge produziert werden, wie es Ende November aus dem Unternehmen hieß.

Aktuell fehlt es der Tesla-Aktie an positiven Impulsen. Wichtig ist aber nach wie vor, dass der Titel sich oberhalb der Unterstützung am Januar-Hoch stabilisieren kann. Ein weiterer wichtiger Support ist die 90-Tage-Linie. Wer investiert ist, bleibt dabei. Neueinsteiger warten vorerst ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern