++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.11.2015 DER AKTIONÄR

Tesla ein Witz?! Ex-Daimler-Boss mit Frontalangriff

-%
DAX

Bei wenigen Unternehmen gehen die Meinungen so weit auseinander wie bei Tesla. Einige Experten sehen in Tesla einen Vorreiter bei Elektroautos, der die komplette Branche in den nächsten Jahren revolutionieren wird. Andere halten das Unternehmen für einen Flop und sind sehr skeptisch. Der ehemaliger Daimler-Vorstandsvorsitzende Edzard Reuter gehört zu den Kritikern.

Reuter sieht in Tesla keine Gefahr

In einem Interview mit dem Radiosender SWR1 äußerte sich Reuter sehr deutlich zu Tesla. Auf die Frage, ob Tesla die deutsche Automobilindustrie gefährde, sagte der Ex-CEO: „Das ist doch ein Witz! Das sind kleine Aufkömmlinge, die übrigens mit gewaltigen Verlusten, die sie ständig machen, sich das geleistet haben. Die deutsche Autoindustrie braucht sich technologisch mit Sicherheit nicht verstecken.“

Battery-Factory in Deutschland?

Zu Beginn der Woche wurde bekannt, dass Tesla eine Batterie-Fabrik in Deutschland bauen möchte und sich deshalb mit der Bundesregierung in Verhandlung befindet. Dies gab Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel bekannt. „Wir befinden uns in Verhandlungen. Ich denke, er [Elon Musk] möchte öffentliche Fördermittel“, so Gabriel.

Foto: Börsenmedien AG

Riskante Zukunftsaktie

DER AKTIONÄR sieht in Tesla eine Aktie für die Zukunft, auch wenn sich das Unternehmen erst noch beweisen muss. Die Aktie ist zweifelsfrei nicht billig. Doch auch Internet-Riese Amazon ist in eine teure Bewertung reingewachsen – und legt weiter zu. Es bleibt mit Spannung abzuwarten, wie das Model 3, das ab nächsten März den Massenmarkt erobern soll, bei den Kunden ankommt. Charttechnisch kämpft die Aktie derzeit um die 200-Tage-Linie. Zudem befindet sich der Wert nach wie vor unterhalb des mittelfristigen Abwärtstrends. Gelingt der Sprung darüber, wäre dies ein klares positives Signal. Trader können Positionen aufbauen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern