Die Rheinmetall-Aktie kassiert am Freitag einen deutlichen Dämpfer: Mit einem Minus von rund vier Prozent zählt das Papier zu den größten Verlierern im DAX. Im MDAX notiert Hensoldt mit einem Abschlag von 5,5 Prozent am Indexende und auch bei Renk steht ein Minus von rund zwei Prozent zu Buche. Doch bei einem der drei Rüstungswerte sehen Analysten deutliches Aufwärtspotenzial.
Wie DER AKTIONÄR berichtete, bleiben die langfristigen Aussichten für die Rüstungsbranche grundsätzlich gut. Jüngst einigten sich die Vertreter der Regierungen der Mitgliedstaaten und des Europäischen Parlaments auf ein weiteres Förderprogram. Bis Ende 2027 will die EU 1,5 Milliarden Euro beispielsweise zum Ausbau von Produktionskapazitäten und der gemeinsamen Beschaffung von Rüstungsgütern zur Verfügung stellen.
Kurzfristig stehen die Rüstungswerte nach der enormen Rally jedoch unter Druck. Aufgrund der andauernden Konsolidierung stehen auch am Freitag rote Vorzeichen bei Rheinmetall, Hensoldt und Renk auf der Anzeigetafel.
Die Analysten schätzen das weitere Potenzial der drei Rüstungswerte sehr unterschiedlich ein. Laut Bloomberg empfehlen derzeit zehn von 17 Analysten die Renk-Aktie zum Kauf, vier raten zum Halten, und zuletzt gab es zwei von insgesamt drei Verkaufsempfehlungen. Das durchschnittliche Kursziel liegt mit 74,40 Euro rund zwölf Prozent über dem aktuellen Kurs.
Bei Hensoldt sehen die Analysten auf Basis des Konsenskursziels von 98,33 Euro lediglich ein Aufwärtspotenzial von rund sieben Prozent. Sieben von 16 Analysten empfehlen die Aktie derzeit zu halten, sechs raten zum Kauf und drei zum Verkauf.
Satte 29 Prozent Aufwärtspotenzial sehen die Analysten derweil bei Rheinmetall. Das Konsenskursziel von 2.166,90 Euro impliziert dabei den Sprung auf ein nochmals deutlich höheres Rekordhoch. Der bisherige Höchststand von 2.008 Euro wurde am 3. Oktober verzeichnet. Weiterhin rät mit 21 von 25 Analysten die klare Mehrheit zum Kauf der Aktie. Lediglich ein Analyst würde verkaufen, drei empfehlen zu halten.
Wie Anleger jetzt konkret mit der Rheinmetall-Aktie verfahren, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe. Diese können Sie hier erwerben.
17.10.2025, 15:00