+++ 50 Prozent Gewinn in 4 Wochen +++
26.10.2020 Maximilian Völkl

Nordex unter Druck – worauf Anleger jetzt achten müssen

-%
Nordex

Im schwachen Marktumfeld muss am Montag auch die Nordex-Aktie deutlich Federn lassen. Nachdem die Aktie noch vor zwei Wochen ein neues 52-Wochen-Hoch erreicht hat, hat sich der Ausbruch damit nun als Bullenfalle erwiesen. Anleger sollten aber die Ruhe bewahren – bald könnte es neue Impulse geben.

Die Auftragszahlen zum dritten Quartal hat Nordex bereits vermeldet – und damit trotz eines Rückgangs gegenüber dem Vorjahr überzeugt. Am 13. November folgt dann das komplette Zahlenwerk. Für Anleger wird einmal mehr besonders spannend, ob der Turbinenbauer nun Fortschritte bei der Profitabilität gemacht hat.

Nordex dürfte auch im dritten Quartal rote Zahlen schreiben. Unter dem Strich rechnen die Experten mit einem Verlust von 32 Millionen Euro. Operativ sollen auf EBITDA-Basis immerhin 14 Millionen Euro hängen bleiben. Die neue Turbinengeneration Delta4000 verspricht zwar höhere Margen und sollte mittelfristig für die Trendwende sorgen – doch solange es nicht soweit ist, bleibt die latente Angst, dass ein ähnliches Schicksal wie beim insolventen Wettbewerber Senvion droht.

Nordex (WKN: A0D655)

Anleger sollten die Ruhe bewahren. Nordex hat sich vor allem dank des Projektverkaufs an RWE finanziell gut aufgestellt und hat dank der starken Bilanz noch Spielraum. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich, dass nach dem Ende der Corona-Verwerfungen der Sprung in die schwarzen Zahlen gelingt. Spekulative Anleger bleiben deshalb trotz des Rücksetzers an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern