++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.04.2019 Maximilian Völkl

Nordex schnauft durch – Vestas hat die Nase vorn – und jetzt?

-%
Nordex

Windkraftaktien gehen an der Börse seit Monaten quasi durch die Decke. Mit einem Plus von rund 90 Prozent seit Jahresbeginn ist Nordex der klare Outperformer im HDAX. Eine wahre Auftragsflut ist der Auslöser der Rallye. Doch ein Vergleich mit den Wettbewerbern und dem Vorjahr zeigt, dass das erste Quartal nicht so außergewöhnlich war, wie die Kursreaktion glauben macht.

Klar ist: Das Auftragsvolumen bei Nordex ist ungebrochen hoch. Nachdem der Windkraftkonzern im vergangenen Jahr mit einem Auftragseingang um 73 Prozent geglänzt hatte, lief es im ersten Quartal 2019 aber nicht mehr ganz so gut wie noch vor einem Jahr. In den ersten drei Monaten 2019 kündigte Nordex laut Bloomberg Intelligence Aufträge im Volumen von 875 Megawatt an – gut 28 Prozent weniger als 2018.

Foto: Börsenmedien AG

Das Bild bei den Wettbewerbern ist gespalten. Siemens Gamesa musste einen deutlich stärkeren Rückgang hinnehmen als Nordex, der kriselnde Rivale Senvion trat praktisch auf der Stelle. Positive Ausnahme war der Weltmarktführer Vestas. Die Dänen kündigten ein knapp doppelt so hohes Auftragsvolumen an als vor einem Jahr.

Foto: Börsenmedien AG

Kauflimit setzen

Am Donnerstag trägt die Nordex-Aktie die rote Laterne im SDAX. Nach der Mega-Rallye ist eine Verschnaufpause aber auch überfällig. Anleger warten eine ausgedehntere Konsolidierung ab, bevor sich ein Neueinstieg wieder anbietet. Ein Kauflimit bietet sich an. Wo Anleger wieder einsteigen sollten und was CEO José Luis Blanco zur Auftrags – und Margenentwicklung zu sagen hat, erfahren Sie hier in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern