Ihre Kaufchancen fürs zweite Halbjahr
Foto: Nel
14.10.2020 Michel Doepke

Nel: Neuer Auftrag – wie reagiert die Aktie?

-%
Nel

Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen kann mit einem frischen Auftrag bei den Anlegern aufwarten. Erstmals wird Nel Wasserstoff-Tankstellen nach Polen ausliefern. Dennoch reagiert die Aktie zur Stunde mit minimalen Verlusten an der Heimatbörse in Oslo – dafür hat der Wert aber in den letzten Tagen wieder deutlich zulegen können.

Der Wert der Bestellung beläuft sich auf rund 3,2 Millionen Euro und die Stationen sollen im Jahr 2021 ausgeliefert werden. Die Tankstellen dienen zur Betankung von Personenfahrzeugen und Bussen in Polen. Auftraggeber ist das polnische Energie-Unternehmen ZE PAK.

Nel (WKN: A0B733)

An der Börse in Oslo hingegen wurden die anfänglichen Kursgewinne wieder abverkauft. Allerdings präsentierte sich die Nel-Aktie in den vergangenen Tagen in einer starken Verfassung – zuvor geriet die Wasserstoff-Aktie wiederum durch Betrugsvorwürfe beim Partner Nikola unter Druck. Kein Schnäppchen, aber unverändert langfristig hochinteressant. Investierte Anleger bleiben mit einem Stopp bei 1,20 Euro an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.
Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 16.02.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6