+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Microsoft
29.01.2020 Emil Jusifov

Microsoft vor Quartalszahlen – geht die Rallye weiter?

-%
Microsoft

Fast 60 Prozent betrug 2019 der Kursplus der Microsoft-Aktie. Der Titel spurtet von einem Allzeithoch zum nächsten – ein Ende der Rallye scheint vorerst nicht in Sicht zu sein. Heute Abend wird der Softwaregigant aus Redmond seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen Quartal präsentieren. DER AKTIONÄR verrät, was Anleger erwarten können.

Die relative Stärke der Aktie ist vor allem auf die starke fundamentale Verfassung des Unternehmens zurückzuführen. So konnte Microsoft in den vergangenen Jahren ein deutliches Wachstum im Bereich seiner Cloud-Dienste verbuchen.

Auch die Debatte rund um die Regulierung von Big Tech hat der Microsoft-Aktie nicht geschadet. Das Unternehmen konnte sich bereits 2001 erfolgreich gegen die amerikanischen Behörden zur Wehr setzen und eine Zerschlagung des Unternehmens über den Gang zum obersten Gerichtshof verhindern. Aus diesem Grund fokussieren sich die neuesten Regulierungsbemühungen der US-Behörden auf die anderen vier Technologieriesen (Facebook, Amazon, Apple und Alphabet).

Mit Spannung werden nun die Zahlen zum vierten Quartal erwartet. Im Schnitt gehen die Analysten von einer Umsatzsteigerung von rund zehn Prozent auf rund 35,7 Milliarden Dollar und einem Nettogewinn von 10,1 Milliarden Dollar aus. Der bereinigte Gewinn wird bei 1,30 Dollar je Aktie erwartet, was einer Zunahme von circa 20 Prozent entsprechen würde.

Microsoft ist eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung. Das Unternehmen lag in den vergangenen fünf Quartalen immer über den Erwartungen der Analysten – es ist aktuell kein Grund ersichtlich, weshalb dies nicht auch im zweiten Quartal 2020 (bis 31. Dezember) gelingen sollte. Der investierte Anleger bleibt vor den Quartalszahlen an Bord.

Microsoft (WKN: 870747)

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern