Die Aktie von Heidelberg Materials präsentiert sich seit mehreren Monaten in einer bestechend starken Form. Am Donnerstag hat der Baustoffhersteller steigende Umsätze und Gewinne für das zweite Quartal gemeldet. Besonders positiv entwickelte sich das Geschäft im Raum Afrika, Mittelmeer und Westasien, während in anderen Regionen Herausforderungen bestanden.
„Trotz anhaltender Nachfragevolatilität in einigen Märkten sehen wir eine fortschreitende Stabilisierung in unseren Kernregionen“, erklärte Vorstandschef Dominik von Achten. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,2 Prozent auf rund 5,7 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um nahezu acht Prozent auf etwas über eine Milliarde Euro. Damit erfüllte Heidelberg Materials die Erwartungen der Analysten. Für das Gesamtjahr 2025 hält der Vorstand an seiner Prognose fest: Das operative Ergebnis soll weiterhin zwischen 3,25 und 3,55 Milliarden Euro liegen.
Auf der Homepage wies der DAX-Konzern darauf hin, dass sich der Umsatzanteil aus nachhaltigen Produkten auf etwa 37 Prozent erhöht habe. Zudem konnten die spezifischen Netto-CO₂-Emissionen um vier Prozent verringert werden. CEO von Achten betonte: „Neben Preisanpassungen hat vor allem unser striktes Kostenmanagement im zweiten Quartal Wirkung gezeigt. Unsere laufende Initiative Transformation Accelerator läuft genau nach Plan und hat mit weiter zunehmenden Einsparungen dazu beigetragen, dass wir unser Ergebnis erneut ausbauen konnten. Auch wenn die Nachfrage in einigen Regionen noch von Volatilität geprägt ist, setzt sich die Stabilisierung in unseren Kernmärkten fort. Daher bekräftigen wir unseren Ausblick für das Geschäftsjahr 2025.“
Die heutigen Zahlen sind ein weiterer Beleg dafür, dass es bei Heidelberg Materials weiterhin rund läuft. Auch die mittel- bis langfristigen Aussichten sind durchaus gut. Wer bei dem immer noch relativ günstig bewerteten DAX-Titel bereits investiert ist, kann nach wie vor dabeibleiben. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 132,00 Euro belassen werden.
31.07.2025, 08:03