++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
18.03.2024 Thorsten Küfner

Lanxess: 50 Prozent Aufwärtspotenzial

-%
Lanxess

Der Spezialchemiekonzern Lanxess hat in der Vorwoche mit seinen Zahlen für das abgelaufene Jahr und der vorsichtigen Prognose für 2024 die Marktteilnehmer enttäuscht. Daraufhin sank der Kurs deutlich. Vorstände haben dies zum Anlass genommen, um sich Lanxess-Aktien ins private Depot zu legen. Nach Ansicht einiger Experten eine gute Entscheidung. 

So hat die britische Großbank Barclays die Lanxess-Papiere auf "Equal Weight" mit einem Kursziel von 34 Euro belassen. Analyst Anil Shenoy betonte, der Abbau der Lagerbestände im Agrarchemiegeschäft sei deutlicher als erwartet ausgefallen, was auch ein wichtiger Grund für den vergleichsweise schwachen Ausblick auf das laufende Quartal sei. Im Gesamtjahr sollten voraussichtlich fehlende Sondereffekte sowie Synergien und ein stärkerer Fokus auf die Profitabilität Rückenwind geben. Doch der operative Ergebnisausblick (Ebitda) des Konzerns deute lediglich auf einen moderaten Anstieg hin, während die Konsensschätzung ein Plus von 23 Prozent impliziere.

Noch mehr Luft nach oben sieht das Analysehaus Warburg Research. Deren Analyst Oliver Schwarz hat die Einstufung für die MDAX-Titel auf "Buy" mit einem fairen Wert von 36,50 Euro belassen. Dies liegt knapp 50 Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Auf den ersten Blick seien die Jahreszahlen des Spezialchemiekonzerns so schlecht ausgefallen wie erwartet, so Schwarz. Er verwies zudem darauf, dass Lanxess nur einen quantitativen Ausblick gegeben, aber keine konkreten Prognosen abgegeben habe.

Hingegen stuft die Baader Bank die Lanxess-Aktie lediglich mit "Reduce" ein. Das Kursziel liegt mit 26 Euro aber immer noch über dem aktuellen Kursniveau. Analyst Konstantin Wiechert erklärte, der freie Barmittelzufluss sei stärker als erwartet ausgefallen. Dies helfe bei der Entschuldung des Spezialchemiekonzerns. Mit Blick auf die Gewinnentwicklung in diesem Jahr aber gebe es noch keinen Grund für Optimismus.

Lanxess (WKN: 547040)

Die Lanxess-Aktie bleibt ein heißes Eisen und letztlich auch eine Art Wette darauf, dass sich die Weltkonjunktur wieder zeitnah erholen wird. Mutige können beim MDAX-Titel auf eine Erholung spekulieren. Der Stoppkurs sollte bei 19,50 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern