Kursexplosion bei American Eagle Outfitters: Der Aktienkurs der US-Modekette schnellte am Donnerstag um zeitweise 22 Prozent nach oben. Grund dafür ist Sydney Sweeney, die für die neue Kollektion modelt. Barfuß präsentiert die Schauspielerin, die mit den Serien „Euphoria“ und „The White Lotus“ bekannt wurde, die neuesten Jeans-Looks. Dank ihrer Social-Media-Affinität geht die Kampagne viral.
Mit ihrer neuen Werbekampagne für die Herbstkollektion von American Eagle Outfitters hat die 27-Jährige eine Welle der Begeisterung ausgelöst, die die Aktie des US-Bekleidungsunternehmens in die Höhe katapultiert und sie ins Zentrum der aktuellen Meme-Aktien-Manie gerückt hat.
In dem 30-sekündigen Werbespot präsentiert sich Sweeney in lässigem Denim-Look, mit einem Augenzwinkern und einer Prise Y2K-Nostalgie, die vor allem die Gen Z anspricht. Die Kollektion umfasst limitierte Denim-Jeans („The Sydney Jean“) und Jacken, die mit einem Schmetterlingsmotiv für Sweeneys Engagement gegen häusliche Gewalt werben.
Doch die American-Eagle-Outfitters-Kampagne ist nicht ihr erster Coup: Bereits zuvor sorgte Sweeney mit einer ungewöhnlichen Kooperation mit Dr. Squatch für Furore, als die sie mit der Männerseifenmarke eine limitierte Seife namens „Sydney’s Bathwater Bliss“ auf den Markt brachte, die angeblich mit ihrem Badewasser hergestellt wurde – und in Minuten ausverkauft war.
Die Reaktion der Märkte ließ nicht lange auf sich warten: Nach Veröffentlichung der Kampagne schoss die Aktie von American Eagle am Donnerstag zeitweise um 22 Prozent in die Höhe, was den Marktwert des Unternehmens um rund 416 Millionen Dollar steigerte.
Beflügelt wurde dieser Anstieg nicht nur von der Sweeny-Kampagne, sondern auch durch Kleinanleger, die sich in der Hoffnung auf einen Short Squeeze auf die Aktie stürzten. Plattformen wie Reddit – insbesondere das Subforum r/WallStreetBets – und Stocktwits waren voll von Diskussionen, die den Hype um Sweeney und American-Eagle-Outfitters-Aktie weiter befeuerten.
Wie aktuelle Daten von Fintel.io zeigen, sind derzeit rund elf Prozent der ausstehenden Aktien von American Eagle Outfitters leerverkauft. Sollte der Kurs nun deutlich anziehen, könnten Shortseller unter Zugzwang geraten und sich mit Aktien eindecken müssen – ein sogenannter Short Squeeze. Dies würde zusätzlichen Kaufdruck erzeugen und den Kurs weiter nach oben treiben.
Der mediale Erfolg der Sweeny-Kampagne ist gewaltig, dennoch ist es um American Eagle Outfitters schlecht bestellt: Lag der Umsatz im Geschäftsjahr 2025 (Ende 1. Februar 2025) noch bei 5,3 Milliarden Dollar und der Gewinn bei 342 Millionen Dollar, dürften es 2027 laut Analysten nur noch 5,2 Milliarden Dollar Umsatz und einen Gewinn von 207 Millionen Dollar erzielen.
Zudem ist ein mögliches Kursfeuerwerk durch die Reddit-Zocker keineswegs gewiss – und die Karawane der spekulativen Kleinanleger zieht inzwischen immer schneller weiter: Binnen einer Woche wurden Opendoor, Kohl’s, GoPro, Krispy Kreme und nun American Eagle Outfitters zur neuen GameStop auserkoren. Die Kursausschläge fielen im Vergleich mit dem Hype um GameStop jedoch deutlich weniger intensiv aus und waren nur von kurzer Dauer. Von American Eagle Outfitters sollten Anleger daher die Finger lassen. Welcher Pennystock jetzt hingegen mit echtem Turnaround-Potential aufwartet, erfahren Sie im Aktien-Report von Börsenexperte André Fischer.
25.07.2025, 15:29