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Wegen zu geringer Nachfrage: McDonald’s streicht dieses Produkt

Wegen zu geringer Nachfrage: McDonald’s streicht dieses Produkt
Foto: Best smile studio/Shutterstock
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Jan-Paul Fóri 24.06.2025, 22:13 Jan-Paul Fóri

Fans der „Goldenen Möwe“ müssen nun stark sein: Der US-Fast-Food-Riese hat angekündigt, die Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen zu beenden. Damit droht eine baldige Änderung der Speisekarte. Die gute Nachricht: Deutsche Kunden sind davon nicht betroffen, da es sich um eine Süßspeise handelt, die McDonald’s nur in den USA anbietet.

Konkret hat Krispy Kreme angekündigt, seine Donuts aus den US-Filialen von McDonald’s zurückzuziehen. Damit endet die erst im März 2024 angekündigte Kooperation, noch bevor sie richtig Fahrt aufnehmen konnte. Derzeit beliefert Krispy Kreme rund 2.400 McDonald’s-Restaurants in den USA – bis Ende 2026 sollten sogar alle 13.500 Filialen folgen. Anleger feierten die Expansion: Die Krispy-Kreme-Aktie schoss damals um 39 Prozent in die Höhe – der größte Tagesgewinn seit dem Börsengang 2021.

Doch die Euphorie wich bald der Realität: Bereits im Mai deutete Krispy Kreme an, das Projekt überdenken zu wollen. Die Folge: Ein Kursrutsch von 25 Prozent, nachdem das Unternehmen ein belastendes Kosten-Nutzen-Verhältnis einräumte. 

„Wir haben eng mit McDonald’s zusammengearbeitet, um die Zusammenarbeit zu skalieren, aber wir konnten Kosten und Nachfrage nicht in Einklang bringen“, so CEO Josh Charlesworth in einer Pressemitteilung. „Am Ende hat die Wirtschaftlichkeit einfach nicht gepasst.“

McDonald’s gibt sich hingegen gelassen: „Wir waren mit dem Produkt zufrieden, aber es musste auch für Krispy Kreme wirtschaftlich tragfähig sein“, erklärte Marketingchefin Alyssa Buetikofer.



McDonald’s (WKN: 856958)

Tatsächlich lastet der Ausbau der Produktionskapazitäten schwer auf der Bilanz von Krispy Kreme: Im ersten Quartal 2025 verzeichnete das Unternehmen einen Nettoverlust von 33 Millionen Dollar. Damit erzielte Krispy Kreme bereits den dritten Quartalsverluste in Folge, dazu kommen eine gestrichene Jahresprognose und eine ausgesetzte Dividende – für Investoren ein bitteres Rezept, wie auch ein Blick auf den Chart zeigt: Während die McDonald’s-Aktie am Dienstag mit einem Plus von 0,7 Prozent aus dem Handel ging und damit seit Jahresbeginn noch einen Kursverlust von 0,4 Prozent verzeichnet, verlor Krispy Kreme seit dem Jahreswechsel rund 74 Prozent.

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Während sich McDonald’s den Verlust der Krispy-Kreme-Donuts problemlos leisten kann, muss Krispy-Kreme schleunigst den Turnaround hinzulegen. Während die „Goldene Möwe“ ein konservatives Basisinvestment bleibt, greifen Anleger beim Donut-Produzenten nicht ins fallende Messer.

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