++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO
02.02.2022 Markus Bußler

Facebook: Meta-Aktie stürzt nachbörslich 18 Prozent ab

-%
Meta Platforms

Die Zahlensaison geht weiter. Kurz nach Börsenschluss meldet die Facebook-Muttergesellschaft Meta Zahlen. Der Markt ist nicht begeistert. Der Gewinn liegt unter den Erwartungen. In einer ersten Reaktion gibt die Meta-Aktie 18 Prozent ab. Auch die Prognose kann nicht überzeugen. Hier sind die Zahlen.

Der Gewinn je Aktie liegt bei 3,67 Dollar, erwartet hatten Analysten einen Gewinn je Aktie von 3,874 Dollar. Der Umsatz lag mit 33,67 Milliarden Dollar leicht über den Schätzungen der Analysten. Mit der Zahl der monatlichen aktiven Nutzer von 2,95 Milliarden konnte Meta die Schätzungen der Analysten treffen.

Allerdings kann der Ausblick für das erste Quartal nicht überzeugen. Analysten gingen bislang von einem Umsatz von 30,25 Milliarden Dollar aus, doch Meta prognostiziert selbst lediglich einen Umsatz von 27 bis 29 Milliarden Dollar. Da die Börse in diesen Tagen sehr sensibel auf leichte Verfehlungen reagiert, stürzt die Meta-Aktie ab.

Mit der Umbenennung in Meta wurde auch eine neue Berichtsstruktur eingeführt. Das Unternehmen sagte in seinem letzten Ergebnisbericht, dass es seine Hardware-Sparte, Facebook Reality Labs, in eine separate Abteilung ausgliedern wird. Das Kerngeschäft wird Facebooks Family of Apps (FoA) sein, einschließlich Instagram, Messenger und WhatsApp.

Das Unternehmen sagte, es werde historische Segmentergebnisse für das gesamte Jahr 2019 bis 2021 sowie Quartalsergebnisse ab dem vierten Quartal 2020 vorlegen. Die neue Struktur wird den Anlegern einen Einblick in die Leistung des neuesten Geschäftsbereichs von Meta geben, den Zuckerberg als die Zukunft des Unternehmens ansieht.

Charttechnisch ist die Meta-Aktie damit angeschlagen und hat die Gewinne der vergangenen Tage nachbörslich wieder abgegeben. Aus charttechnischer Sicht könnte jetzt der Unterstützungsbereich bei 250 Dollar in den Blick der Anleger rücken. Sollte diese Unterstützung ebenfalls gerissen werden, wird es charttechnisch düster.

Meta Platforms (WKN: A1JWVX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta Platforms - €

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.

Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7

Jetzt sichern