++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
09.08.2019 Leon Müller

Exklusiv: Bayer-Aktie dreht nach unten – Mediator Feinberg bezeichnet Vergleichsmeldung als "pure Fiktion"

-%
Bayer

Kenneth Feinberg soll im Streit um das Glyphosat-Mittel Roundup die Möglichkeit einer Einigung zwischen Bayer und den inzwischen 18.400 Klägern ausloten. DER AKTIONÄR hat den Staranwalt in den USA erreicht. Den Bloomberg-Bericht, wonach Bayer kurz vor dem Abschluss eines 8 Milliarden Euro schweren Vergleichs stehe, bezeichnet der 73-Jährige als "pure Fiktion". Die Hoffnung der Anleger könnte nun wieder schwinden.

"Bayer hat nicht vorgeschlagen, 8 Milliarden US-Dollar für die Beilegung aller US-amerikanischen Roundup-Krebsfälle zu zahlen. Eine solche Aussage ist reine Fiktion. In den globalen Vermittlungsdiskussionen, die bis September dauern werden, wurde die Entschädigung noch nicht einmal erörtert", sagt Kenneth Feinberg, der als Mediator zwischen den 18.400 Klägern und der Bayer AG vermitteln soll, gegenüber DER AKTIONÄR. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Verweis auf mit dem Vorgang vertraute Kreise berichtet, ein Vergleich stehe bevor.

Bayer (WKN: BAY001)

DER AKTIONÄR wies in mehreren Updates darauf hin, dass der jüngste Kursanstieg einzig auf einer unbestätigten Mitteilung der Agentur Bloomberg basiert. Sie ist vom Unternehmen bisher weder bestätigt noch dementiert worden, steht aber konträr zu den Äußerungen der Gesellschaft in den vergangenen Tagen (siehe auch DER AKTIONÄR Ausgabe 33/2019). Gegenüber dem AKTIONÄR wollte das Unternehmen die Meldung nicht kommentieren. Die Einlassung von Kenneth Feinberg lässt nun zumindest ernsthafte Zweifel am Wahrheitsgehalt der Agenturmeldung aufkommen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern