Neustart: Das 100.000 Euro Depot
23.01.2014 Marion Schlegel

Evotec Flop, Morphosys top

-%
DAX
Trendthema

Beides Biotechwerte, beides TecDAX-Werte und doch könnten sie am heutigen Donnerstag nicht unterschiedlicher sein. Während Morphosys seinen Aufwärtstrend der vergangenen Woche ungebremst fortsetzt und mit einem Plus von 1,25 Prozent auf 69,76 Euro zu den Tagesgewinnern im TecDAX zählt, hat Evotec seine Korrekturfahrt fortgesetzt und ist mit einem Minus von mehr als zwei Prozent auf 4,16 Euro der zweitgrößte Verlierer im Index.

Verschieden und doch gleich

Das Chartbild von Morphosys sieht seit dem jüngsten Ausbruch hervorragend aus. Eine Sprung über die 70-Euro-Marke dürfte bald erfolgen und die Aktie dann Kurs auf 80 Euro nehmen. Bei Evotec hat sich das charttechnische Bild etwas eingetrübt. Die Aktie ist unter die Unterstützung bei 4,24 Euro gerutscht, zumindest die psychologisch wichtige 4-Euro-Marke konnte aber verteidigt werden.

Eines haben beide Titel aber doch gemeinsam. Von fundamentaler Seite stimmt es bei beiden. Aus langfristiger Sicht sollten Anleger deswegen sowohl bei Morphosys als auch bei Evotec an Bord bleiben. Die Positionen sollten allerdings mit Stoppkurs bei 49,50 Euro respektive 3,30 Euro nach unten abgesichert werden.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0