++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
26.03.2014 Michael Schröder

Evotec-Aktie: Ausblick, Chart und Commerzbank sagen "Kauf mich"

-%
DAX

Evotec hat die reduzierten Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr erreicht und einen insgesamt recht zuversichtlichen Ausblick gegeben. Die Analysten der Commerzbank sehen daher weiter Kurspotenzial. Die TecDAX-Aktie steht weiter vor einem Kaufsignal.

Evotec hatte bereits Mitte Dezember überraschend seine Umsatzprognose für 2013 einkassiert. Bei einer wichtigen vorklinischen Studie mit einem Wirkstoffkandidaten gegen Depressionen lief nicht alles wie erhofft. Dadurch entging der Gesellschaft eine bedeutende Meilensteinzahlung. Der Umsatz ging am Ende um zwei Prozent auf 85,9 Millionen Euro zurück und lag damit am oberen Rand der gesenkten Prognose.

Wegen Abschreibungen auf den Wert der inzwischen geschlossenen Standorte in Indien wurden im abgelaufenen Jahr dabei auch rote Zahlen geschrieben. Zudem drückten geringere Meilensteinzahlungen auf das Ergebnis. Der Verlust lag bei 25,4 Millionen Euro. 2012 hatte Evotec dank einer Steuerrückerstattung in Höhe von 8,3 Millionen noch einen Überschuss von 2,5 Millionen Euro ausgewiesen.

Mit dem Abschluss für 2013 sollte die Bilanz nun bereinigt sein. Anleger können den Blick nach vorne richten. Im laufenden Jahr will das Biotechnologie-Unternehmen seinen Umsatz vor Meilensteinen, Abschlagszahlungen und Lizenzen erhöhen. Für Forschung und Entwicklung will Evotec mit zehn Millionen Euro ähnlich viel ausgeben wie 2013.

Finanziell steht das Unternehmen aber deutlich besser da. Dank der Kapitalerhöhung und des Einstiegs des Investors Biotechnology Value Fund (BVF) stieg die Liquidität Ende des Jahres von 62,2 auf 96,1 Millionen Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Die Commerzbank hat die Einstufung für Evotec nach Jahreszahlen auf "Add" mit einem Kursziel von 4,40 Euro belassen. Die Bilanz für 2013 sei im Rahmen seiner Erwartungen ausgefallen, so Analyst Volker Braun. Als positiv hob er die Wachstumsprognose des Biotechnologieunternehmens hervor. Dass im Ausblick nun Meilensteinzahlungen, Abschlagszahlungen und Lizenzen nicht mehr hineingerechnet würden, ermögliche eine verlässlichere Messbarkeit des Erfolgs.

DER AKTIONÄR geht davon aus, dass mit diesen Zahlen die Bilanz endgültig bereinigt sein sollte und ist daher weiter optimistisch, was die Entwicklung der Evotec-Aktie angeht. Gelingt der nachhaltige Sprung über kurzfristigen Abwärtstrend, wäre dies als neues Kaufsignal mit Ziel 4,60 Euro zu werten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern