++ Verdopplung bei dieser Krypto-Aktie ++
Foto: Shutterstock
08.09.2023 Marion Schlegel

Dow & Co leicht im Plus: Amgen, Microsoft, Disney, Goldman Sachs, Apple und First Solar mit Zugewinnen, Boeing, Gamestop, Tesla, Nvidia und Lucid mit Verlusten – der Tag an der Wall Street

-%
citi DowJones

Die US-Börsen haben sich zum Ende einer schwachen Woche lediglich etwas stabilisiert. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss am Freitag 0,22 Prozent höher bei 34.576,59 Punkten. Er dämmte seinen Wochenverlust damit auf 0,8 Prozent ein. Der marktbreite S&P 500 verabschiedete sich 0,14 Prozent im Plus mit 4.457,49 Punkten ins Wochenende.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,14 Prozent hoch auf 15.280,23 Punkte, womit er auf Wochensicht 1,4 Prozent einbüßte.

Anhaltende Sorgen wegen wohl weiter hoher Zinsen sowie der Spannungen zwischen den USA und China ließen auch am Freitag keine rechte Kauflaune aufkommen. US-Behörden starteten eine offizielle Untersuchung eines hochentwickelten, in China hergestellten Chips im neuesten Smartphone des chinesischen Huawei-Konzerns. Geprüft werden sollen mögliche Sanktionsverletzungen. China kritisierte die Untersuchung. Die Spannungen zwischen beiden Ländern hatten in dieser Woche schon anlässlich von China geplanter Einschränkungen für iPhones zugenommen.

Die Aktien des iPhone-Herstellers Apple waren entsprechend unter Druck geraten, mit einem Kursverlust von fast sechseinhalb Prozent in zwei Tagen. Davon konnten sie sich am Freitag mit plus 0,4 Prozent letztlich kaum erholen.

Apple (WKN: 865985)

Die Top-Gewinner im Dow Jones waren am Ende Amgen, Microsoft, Walt Disney, Goldman Sachs und Merck & Co. Boeing gab am Dow-Ende mehr als zwei Prozent nach.

Die zuletzt schwachen Papiere von First Solar profitierten mit einem Kursanstieg um 1,5 Prozent von positiven Analysten-Einschätzungen nach dem Kapitalmarkttag des Solarkonzerns.

First Solar (WKN: A0LEKM)

Die Anteilsscheine des Computerspiele-Einzelhändlers Gamestop verloren hingegen 6,3 Prozent. Einem Medienbericht zufolge ermittelt die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC gegen Unternehmenschef Ryan Cohen. Am Donnerstag hatten die Titel dank guter Quartalszahlen letztlich doch noch etwas zugelegt.

Schwach präsentierten sich am heutigen Freitag im Nasdaq 100 die Aktien von Tesla (minus 1,2 Prozent), Nvidia (minus 1,5 Prozent) und Lucid Group (minus 2,7 Prozent).

Tesla (WKN: A1CX3T)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern