++ Krypto-Aktien mit satten Gewinnen ++
Foto: Börsenmedien AG
20.03.2014 Maximilian Völkl

Deutsche Post: Jetzt wird es spannend

-%
DAX

Ende Februar hat die Aktie der Deutschen Post ein Allzeithoch bei 27,22 Euro aufgestellt. Die folgende Korrekturphase stoppte vorerst oberhalb der wichtigen 24-Euro-Marke. Nach den deutlichen Kursgewinnen in den letzten Tagen zählt die Aktie am Donnerstag jedoch wieder zu den schwächsten Werten im DAX.

Dabei sollte eine Erhöhung des Kursziels durch die britische HSBC eigentlich weiteren Schwung geben. Die Experten haben ihre Einschätzung des fairen Wertes der Aktie von 24,70 Euro auf 26,10 Euro angehoben. Das Votum für die Deutsche Post lautet jedoch nach wie vor „Neutral“.

Laut der Expertin kann der Konzern mit seinem Expressgeschäft die eigenen Ziele zwar noch erfüllen, die Markterwartungen werden jedoch nicht mehr geschlagen. Wegen der schwachen wirtschaftlichen Erholung und der negativen Währungseffekte in Schwellenländern sei noch viel Arbeit vonnöten um die für das kommende Jahr anvisierten Ziele in dem Bereich zu erreichen.

Seitwärts

Charttechnisch hat sich die Lage bei der Deutschen Post seit Oktober deutlich eingetrübt. Die Aktie bewegt sich seit einem halben Jahr seitwärts zwischen 24 Euro und dem Allzeithoch. Obwohl der Ausblick des DAX-Konzerns nach den guten Zahlen für 2013 eher vorsichtig ausfiel, sind die langfristigen Aussichten weiterhin gut. Ein neuer Angriff auf die 27-Euro-Marke dürfte bald bevorstehen. Nach unten sichert die massive Unterstützung bei 24 Euro den Kurs außerdem gut ab.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktives Investment

Die mittelfristige Seitwärtsbewegung sollte für Anleger kein Grund zur Sorge sein. Die Deutsche Post punktet insbesondere dank des boomenden Paketgeschäfts nach wie vor mit glänzenden Aussichten. Auf dem aktuellen Niveau bietet sich noch nicht investierten Anlegern durchaus eine Einstiegschance. Die Position sollte mit einem Stopp bei 21,50 Euro abgesichert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Post - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern