+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.03.2014 Stefan Sommer

Deutsche-Post-Aktie: Das sagen die Analysten zu den Zahlen

-%
DAX

Am Donnerstag starten die Aktien der Deutschen Post einen Erholungsversuch. Tags zuvor hat der Wert mit klaren Verlusten auf die Veröffentlichung der Geschäftszahlen für vergangnen Jahr reagiert. Die Post-Aktie gehörte damit zu den schwächsten DAX-Werten.

Der Logistikkonzern schaffte im Gesamtjahr 2013 einen Gewinnsprung um 7,4 Prozent auf knapp 2,9 Milliarden Euro. Die Dividende wurde um 0,10 Euro auf 0,80 Euro je Aktie angehoben. Gründe für den um mehr als ein Viertel gestiegenen Überschuss waren der Paketboom zu Weihnachten und eine gesunkene Steuerlast gewesen. Für das Jahr 2014 peilt Post-Chef Frank Appel einen operativen Gewinn (EBIT) von 2,9 bis 3,1 Milliarden an.

Zahlen gut – Ausblick vorsichtig

Die Analysten bezeichnen die Zahlen gemischt. Die Dividende und der operative Gewinn hätten Höher gelegen als gedacht. Der Ausblick für das EBIT im laufenden Geschäftsjahr 2014 liege aber unter den Erwartungen des Marktes, könnten aber auch nur als vorsichtige Voraussage interpretiert werden.  

Die Deutsche Post habe seien Ziele im abgelaufenen Jahr erreicht, schrieb Analyst Christian Chors nach der Bekanntgabe der Zahlen. Der ziemlich vorsichtige Ausblick sollte nicht überbewertet werden. Den fairen Wert sieht der Experte bei 30,50 Euro. Chors bestätigte seine Kaufempfehlung für den Logistikkonzern.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen

Der langfristige Aufwärtstrend ist weiter intakt. In der aktuellen Kurschwäche bietet sich eine gute Einstiegschance. Investierte Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 21,50 Euro ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern