+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.03.2014 Stefan Sommer

Deutsche Post: Das macht die Aktie nach den Zahlen

-%
DAX

Die Deutsche Post gehörte in der letzten Woche zu den Verlierern im DAX. Auf Wochensicht Verlor das Logistikunternehmen über sechs Prozent. Das Unternehmen hatte am Donnerstag gute Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht, jedoch enttäuschte der Ausblick die Analysten.

Die Kennziffern zum vierten Quartal seien gut ausgefallen, schrieb Equinet-Analyst Jochen Rothenbacher. Positiv überrascht habe die Dividendenerhöhung um 10 Cent auf 0,80 Euro. Der Ausblick des Logistikkonzerns auf 2014 habe jedoch seine Prognose und die Konsensschätzungen leicht verfehlt. Im Frachtgeschäft und im Bereich Sonstiges habe das unternehmen operativ enttäuscht und seine Schätzungen für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verfehlt. Die Frachtsparte leide unter einer schwachen Mengenentwicklung und gestiegenen Kosten.

Experiment Postbus

Ungewiss ist auch der Erfolg der Postbusse, die nach 28 Jahren Pause im Oktober im Bündnis mit dem ADAC ihre Wiedergeburt feierten. "Ich glaube, es war schlau, das auszuprobieren", sagt Vorstand Jürgen Gerdes angesichts der Öffnung des Fernbusmarkts, der neben dem ADAC Postbus noch mehr Anbieter auf die Straße brachte. "Wir werden im Sommer sehen, wie es weitergeht", so Gerdes.

Die Experimente kann sich die Post leisten - nicht zuletzt, weil die im Jahr 2002 zugekaufte Tochter DHL immer höhere Gewinne einspielt. Die Wachstumsmärkte - vor allem in Asien - lassen den Anteil von Expressgeschäft, Fracht und Lieferkettenlogistik im Konzern steigen. Daher spielt die Musik für die Post auch künftig im Ausland.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf

Die aktuelle Kursschwäche bietet keinen Grund zur Sorge. Die Deutsche Post wird auch in Zukunft vom boomenden Paketgeschäft profitieren. Der DAX-Wert hat eine ausgezeichnete Markstellung. Der Stopp zur Absicherung sollte bei 21,50 Euro platziert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern