++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ElsvanderGun/iStockphoto
25.01.2023 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Ist die Rally vorbei?

-%
Deutsche Bank

Die Zahlen zum vierten Quartal will die Deutsche Bank am 2. Februar vorlegen. Damit wird auch über das Gesamtjahr 2022 berichtet, das das vorläufige Ende des Umbaus markieren soll. CEO Christian Sewing wollte die Investmentbank zurechtstutzen, doch in Teilbereichen wird bereits wieder Personal aufgebaut und das ist gut so.

Die bisher veröffentlichten Quartalszahlen der Wall-Street-Banken zeigen, dass die Geschäfte im Aktienhandel und auch bei Beratungsdienstleistungen – insbesondere IPOs – zuletzt erneut deutlich eingebrochen sind. Der Handel mit Anleihen, Währungen und Zinsen wuchs bei den meisten Instituten hingegen.

Auch die Deutsche Bank dürfte nächste Woche mit ihren Zahlen einen Rückgang bei Beratungsdienstleistungen vermelden. Das Handelsgeschäft soll hingegen stark gewachsen sein. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg wird in Teilsegmenten des Handelssegments nun Personal aufgebaut. Konzernweit sollten es eigentlich weniger Mitarbeiter werden.

Mehrere Neueinstellungen wurden demnach im Devisenbereich vorgenommen, um die jüngsten Marktanteilsgewinne im Handelsbereich weiter auszubauen. Dies sei Teil der Strategie des Instituts, selektiv in Wachstumsbereiche zu investieren. Die Neuzugänge sollen dabei helfen, mehr Vermögensverwalter, Versicherer und Pensionsfonds als Kunden zu gewinnen, erklärte Hans Ephraimson, der die weltweiten FX Sales des Frankfurter Kreditinstitut leitet, in einem internen Memo, welches Bloomberg vorliegt.

Die Handelssparte ist eine wichtige Säule der Investmentbank der Deutschen Bank. Ihr Ertragswachstum hat dazu beigetragen, die Schwäche im Geschäft mit der Beratung und bei der Emission von Aktien und Anleihen im vergangenen Jahr auszugleichen. Laut Konsens soll der Konzern im vierten Quartal in der Handelssparte einen Zuwachs von fast 40 Prozent verbucht haben. Das wäre deutlich mehr als die US-Peers einfahren konnten.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Die Aktie setzt heute stärker zurück, was nach der Rally der letzten Woche in Ordnung geht. Der seit Herbst bestehende Aufwärtstrend ist dabei weiterhin intakt, Mutige nutzen die Chance zum Einstieg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern