++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
20.04.2021 Benjamin Heimlich

DAX & Co: Covid-19-Sorgen, Zurückhaltung und Gewinnmitnahmen – kein guter Mix für DAX und MDAX

-%
DAX
Foto: Shutterstock

Am Dienstag drückte eine Mischung aus Corona-Sorgen und Zurückhaltung vor weiteren Quartalberichten in dieser Woche auf die Stimmung der Anleger. Diese Gemengelage gepaart mit Gewinnmitnahmen führten sowohl beim DAX als auch beim MDAX zu roten Vorzeichen. Vor allem die Luftfahrt-Titel gaben deutlich ab.

Nach einem leichten Anstieg zu Handelsbeginn ging des für den deutschen Leitindex am Dienstagvormittag in die Verlustzone, die er auch bis zum Abend nicht mehr verlassen konnte. Zum Handelsende stand ein Minus von 1,6 Prozent zu Buche.

Mit Ausnahme der Aktie von Deutsche Wohnen (plus 1,8 Prozent), Vonovia (plus 0,2 Prozent) und E.on (plus 0,2 Prozent) verbuchten alle 27 anderen Titel Verluste.

Den größten Abschlag mit einem Minus von 4,2 Prozent hatte die Deutsche Bank zu verkraften. Ebenfalls deutlich unter Druck stand Infineo, die 4,1 Prozent leichter aus dem Handel gingen, und MTU Aero Engines mit einem Minus von 3,9 Prozent.

DAX (WKN: 846900)

Auch im MDAX waren Immobilien-Aktien gefragt. Die Titel von TAG Immobilien gingen mit einem Aufschlag von einem Prozent aus dem Handel, LEG Immobilien legte 0,8 Prozent zu.

Spitzenreiter unter den mittelgroßen Unternehmen war am Dienstag Evotec. Die Aktie des Wirkstoffforschers- und -entwicklers verteuerte sich um 2,1 Prozent.

Die Sorgen rund um die anhaltend hohen COVID-19-Infektionszahlen in vielen Ländern setzte auch die MDAX-Aktien aus dem Luftfahrt- und Reisesektor unter Druck: Für die Lufthansa ging es 6,5 Prozent nach unten. Airbus und Fraport verbilligten jeweils sich um 4,6 Prozent.

Der Index der mittelgroßen Unternehmen schloss am Dienstag 1,7 Prozent tiefer bei 32.540 Punkten.

Das waren weitere Themen am Dienstag:

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern