++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
26.07.2022 Michael Schröder

DAX am Dienstag: Leichte Verluste - Sorgen um Gasversorgung - das sagt der Chart

-%
DAX

Der DAX weitet seinen leichten Rückschlag vom Wochenstart am Dienstag wohl zunächst etwas aus. In der Vorwoche hatte sich der Leitindex noch deutlich erholt. Die Anleger halten sich zurück angesichts einer bewegten Woche mit neuen Quartalszahlen, frischer Wirtschaftsdaten und der US-Leitzinsentscheidung.

In der vergangenen Woche konnte der DAX die charttechnische Widerstandsbarriere bei 13.025 / 13.206 Punkten regelrecht pulverisieren. Danach fehlte den Bullen allerdings die Kraft, um diesen Trend fortzusetzen.

Für Verunsicherung sorgten die verringerten Gaslieferungen Russlands durch Nord Stream 1. Der russische Konzern Gazprom will die Gasmenge an diesem Mittwoch von 40 Prozent auf 20 Prozent der maximalen Kapazität senken. Heute geht es daher darum, dass die Marke von 13.025 Punkten verteidigt werden kann.

DAX (WKN: 846900)

Ebenfalls im Fokus: Während die EZB die Zinsen in der Eurozone erstmals seit 2011 wieder angehoben hat, ist die US-Notenbank schon einige Schritte weiter. In dieser Woche steht am Mittwoch bereits die vierte Leitzinserhöhung auf der Agenda.

Dazu nimmt die Berichtssaison langsam Fahrt auf. Abgerundet wird das Paket durch weitere richtungsweisende Konjunkturdaten.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern