++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2016 Fabian Strebin

Commerzbank fährt Verlust ein, aber…

-%
Commerzbank

Die Commerzbank hat im dritten Quartal wegen des Konzernumbaus einen Verlust von 288 Millionen Euro gemacht. CEO Martin Zielke hatte selbst im Vorfeld für das abgelaufene Quartal rote Zahlen in Aussicht gestellt. Analysten gingen im Schnitt sogar von einem Minus von annähernd 500 Millionen Euro aus. Der Quartalsverlust lässt sich durch die Verschmelzung der Mittelstandsbank mit dem Investmentbanking erklären. Der Umbau kostet die Commerzbank Abschreibungen von 627 Millionen Euro.

Schwarze Zahlen für 2016 erwartet

Für die ersten neun Monate 2016 hat der Konzern 96 Millionen Euro erwirtschaftet. Viel ist das nicht, doch die neue Strategie trägt bereits erste Früchte. Das laufende Jahr will der CEO mit einer schwarzen Null abschließen. Zudem hat der Konzern die Kernkapitalquote auf 11,8 Prozent nach 11,5 Prozent im zweiten Quartal hochgeschraubt. Bis Ende 2016 sollen hier 12 Prozent erreicht werden. „Wir verfolgen unsere Wachstumsziele ehrgeizig, konsequent und offensiv", so Zielke.

Das sieht gut aus

Foto: Börsenmedien AG

Allen Unkenrufen zum Trotz ist die Commerzbank auf Kurs. CEO Zielke kommt bei der Umsetzung seiner neuen Strategie besser voran als gedacht. Bereits vorbörslich liegt die Commerzbank-Aktie deutlich im Plus. Mit dem Sprung über die 6-Euro-Marke hat sich der Chart zuletzt auch wieder aufgehellt. Mutige können noch Einsteigen. Das Ziel liegt bei 8,00 Euro, ein Stopp bei 5,20 sichert ab.

(Mit Material von dpa-AFX).

Rohstoffe - als Anleger nachhaltig profitieren

Autor: Brüning, Christoph
ISBN: 9783864701313
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 23. September 2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Als die erste Auflage dieses Buchs in Druck ging, waren Seltene Erden der breiten Öffentlichkeit nahezu unbekannt. Mittlerweile wird das Thema aber regelmäßig im Wirtschafts­teil der großen Zeitungen behandelt und rückte in den letzten Monaten auch verstärkt in der Fokus zahl­reicher TV-Reportagen. Seltene Erden sind, wie der Name sch0n sagt, selten, finden sich aber in unzähligen Geräten – vom Handy bis zur Mikrowelle. Dieses Missverhältnis macht sie für Anleger lukrativ. Umfassend überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des Standardwerks von Christoph Brüning.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern